Ist Schweinefleisch für Hunde giftig?

10 Antworten

Giftig ist es nicht aber Rindfleisch ist besser bei Schweinefleisch kann irgend eine Krankheit übertragen werden

Nein. Schweinefleisch ist weder für Hunde, noch für Katzen giftig. Katzen und Hunde dürfen es fressen, es sollte nur niemals roh gegeben werden. Also gut durchgekocht oder auch gebraten, schadet es keinem Tier.

Meine 5 Katzen lieben z.B. Spanferkel, wovon sie immer mal ein paar Leckerlis abbekommen, allerdings wirklich nur bestenst gegrillt. Es hat noch keiner meiner 5 Katzen geschadet, weder haben sie Würmer, noch Verdauungsbeschwerden, sondern sind laut TA kerngesund.

Man soll Hunden wie Katzen kein rohes Schweinefleisch fütter, da es den Aujeszky-Virus haben könnte, der für Menschen unschädlich ist, Hunde und Katzen jedoch in kürzester Zeit verenden lassen kann. Heißt, dieser Virus, auch Pseudotollwood genannt, kann Dein Tier sehr schnell umbringen.

Schweinefleisch ist auch für Katzen nicht giftig.

Das Einzige, was deinem Hund gefährlich werden könnte, wäre die Aujeszkysche Krankheit. Deutschland und etliche europäische Länder gelten seit Jahren als Aujeszky-frei. Um aber immer auf der sicheren Seite zu sein, sollte das Fleisch behandelt sprich abgekocht sein.

Du bekommst ja vom Tierarzt diese jährliche Impfung. Dann sollte nix mehr passieren. Unser Hund wurde trotz Schweinefleisch ( allerdings nicht sehr oft) 17 Jahre alt. Sie ist an Altersschwäche gestorben.