Nur Original Kauf von Druckerpatronen?

7 Antworten

Zum Beispiel das: https://www.octopus-office.de/shop/de/fill-in-patronen/fill-in-patronen-epson/epson-603/6267/befuellbare-fill-in-quickfill-druckerpatronen-fuer-epson-603-mit-autoresetchip?sPartner=Shoppingkampagne&gclid=CjwKCAiA3KefBhByEiwAi2LDHI_yIo6n5jZ-FnBLPK-ZI19bRlAAl0dNFiR6ZSKDUUJhkXOP43n_BBoCgmQQAvD_BwE

Das sind immer wieder befüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Das funktioniert so: Wenn davon einer vom Drucker als komplett leer gemeldet wird , herausnehmen, mit Tinte befüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich vollautomatisch und der Tintenstand zeigt wieder voll an.

Hier die passende Nachfülltinte mit Spritzen: https://www.octopus-office.de/shop/de/nachfuelltinte/nachfuelltinte-epson/epson-603/6171/druckertinten-set-fuer-epson-603-tintenpatronen-expression-home-xp-2100-3100-4100-workforce-wf-28

Damit kann man jede Farbe ca. 10mal nachfüllen. Das macht insgesamt ca. 40 Füllungen. Da hat man dann bei jeder Füllung ca. 80cent Tintenkosten. Vergleiche das mal mit Originalpatronen.

Man sollte immer diese Nachfülltinte nehmen. Sie ist auf den Drucker abgestimmt.

IhMMuwiTM6
Fragesteller

Gelingt das auch mit dem WF 2830?

mnlwrnr  13.02.2023, 22:43
@IhMMuwiTM6

Müsste klappen. Falls nicht sollte man die Firmware des Druckers downgraden und die automatischen Updates deaktivieren.

Es gibt Alternativen, allerdings ist es sehr gut möglich, dass sie nicht funktionieren.

Dann wird es noch teurer!

Entweder du probierst Fremdtinte aus und hoffst das diese funktioniert:

https://www.amazon.de/HOINKLO-603XL-Druckerpatronen-Kompatibel-Multipack-2-Schwarz-Cyan-Magenta-Gelb/dp/B0BJZRH5Y2/ref=d_pd_sbs_sccl_4_5/261-0528394-5888255?pd_rd_w=FkSEx&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=G7E8BHQK5FVT2YFF3HK8&pd_rd_wg=Hu7Mp&pd_rd_r=6d54aef1-b66e-4eeb-81f7-22b93bec8e20&pd_rd_i=B0BJZRH5Y2&psc=1

(Gibt noch viele andere Hersteller)

Wenn du eine Fremdtinte gefunden hast die funktioniert, solltest du hinterher möglichst keine Firmware oder Treiberupdates mehr mbeim Drucker machen, denn oftmals werden diese Updates auch genutzt um Fremdtinte auszusperren.

oder aber wie jemand anderes schon vorgeschlagen hat du überlegst dir ob du überhaupt einen Drucker benötigst.

Wenn es um Fotos geht würde ich jedem raten, lasst die von einem Fotodienst drucken. Denn die Reichweiten und Seitenkosten die für einen Drucker angegeben sind gelten für Textdokumente mit etwa 5% Deckung pro Farbe. Fotos die ggf vollflächig beduckt werden benötigen aber das zigfache an Tinte und so wird aus einem angegebenen Seitenpreis von 10ct schnell 50-80ct. Fotodienste sind mit 10-15ct pro Foto oftmals nicht nur günstiger sondern qualitativ auch höherwertiger.

Oftmals bleiben dann nur noch Textdokumente und für die reicht ein günstiger Laserdrucker meist vollkommen: z.B.: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Brother-HL-1212WG1-S-W-Laser-Drucken-USB-2-0-WLAN_978712.html

Für die gibt es ebenfalls Tonernachbauten:

https://www.amazon.de/s?k=HL-1212WG1&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=I0O4XXD0JM3I&sprefix=hl-1212wg1%2Caps%2C117&ref=nb_sb_noss

Wenn du wirklich zu Hause in Farbe drucken willst oder musst dann wären noch Drucker mit TintenNachfülltanks eine Alternative:

z.B. Epson EcoTank Geräte (Gibt aber auch andere Hersteller)

https://www.aldi-onlineshop.de/p/drucker-ecotank-et-2815-1019309/

Und auch hierfür gibt es Fremdtinte:

https://www.amazon.de/Amaprint-Tinte-kompatibel-passend-EcoTank-Mehrfarbig/dp/B08WZBRCSX/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=O4DFPRXZ9KEO&keywords=epson+ecotank+et-2815&qid=1676293837&sprefix=epson+ecotank+et-2815%2Caps%2C128&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Lass den Scheiß. Die zocken dich generell ab. Die Patronen sind nicht mal voll und du verbläst nochmal Tinte fürs "reinigen". Wenn du keine hundert Blätter am Tag drucken musst - geh in einem Copy Shop. Aber schau dir dieses Video vorher an, nur damit du ein Gespür dafür bekommst wie man dich verarscht:

https://youtu.be/d36CPxh6H3I

1l Druckertinte kostet umgerechnet 5000€, während es in der Herstellung 20€ sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  13.02.2023, 14:12

Oder einen Epson EcoTank holen, das Teil funktioniert bei mir zuverlässig seit Jahren und da hat man kein Problem mit Eintrocknen, nur muss man öfters eine Druckkopfreinigung machen.

STURMT1GER  13.02.2023, 14:55
@Test1ccount123

Aha. "öfters eine Druckkopf Reinigung" läuft bei dir. Ich habe seit Jahren kein Blatt drucken müssen, von daher interessiert mich das wenig.