Nur noch religiöse Musik hören?

8 Antworten

Nun haben aber viele der klassischen Komponisten nicht nur religiöse Werke erschaffen. Mozarts "Requiem" (Totenmesse) ist zweifellos eines der schönsten und ergreifendsten Stücke von ihm, dennoch konnte er ebenso gut nicht-religiöse Stücke schreiben, die keineswegs weniger eindrucksvoll waren.

Ebenso bei Verdi, der auch ein Requiem schrieb. Oder bei Hector Berlioz.
Oder Brahms.

Die klassische Musik früherer Zeit wurde meistens für die Kirchenmusik geschaffen. Sie ist harmonisch und wohlklingend. Sie prägte jahrhunderte lang die Musik in der Kirche und in den Konzertsälen. Die Texte für den reinen Kirchengesang sind klar formuliert und selbstverständlich in Deutsch.

Heutige Musik dagegen ist eine atonische, stark rhytmisierte Klangwelt. Das ist keine Musik mehr, das sind ohrenbetäubende Töne, die nur weh tun. Selbstverständlich sind die Texte nur in amerikanisch. Das Geschrei ist sowieso nicht zu verstehen. Man spürt nur ein Hämmern. Die Nerven sind im Tremolo und zum Zerreissen gespannt. Angenehm ist das nicht !

GerneAlleine111
Fragesteller

Was meinst mit Geschrei genau?

Horus737  17.09.2021, 19:14
@GerneAlleine111

Das sind die sehr lauten Songs der amerikanischen Sänger. Die kennen keine zarten Töne. Da wird nur gebrüllt. Denn a la Hollywood muss Musik laut sein, um die discotauben Ohren der heutige Jugend zu erreichen.

Das ist doch gut so. Schade das du die innere Musik nicht hören kannst, sie ist so unendlich viel schöner als die äussere. Pythagoras nannte sie die "Musik der Sphären".

Dir gefällt einfach diese Art der Musik, auch wenn du den Text nicht verstehst oder nicht hinter diesem stehst...

Ich stehe auch auf Gospel & Sprirituals (es gibt da tatsächlich einen Unterschied, obwohl immer wieder gleichlautend genannt) ohne selbst religiös zu sein. Und das betrifft sogar Songs die schon vor 80/90 Jahren aufgenommen wurden...

Es ist der Vortrag, das Wie, die Inbrunst was mich anmacht, über einen weiteren Sinn mache ich mir gar keine Gedanken......

verreisterNutzer  17.09.2021, 18:22

Ich denke Musik geht Hand in Hand mit dem Weltbild zusammen

Tupelo3577  17.09.2021, 18:26
@verreisterNutzer

Naja, ein christliches Weltbild habe ich nicht...

Wenn es aber mit "Friede, Freude, Eierkuchen" zu tun hat, also dem Ur-Christentum, das auch in den Liedern zum Ausdruck kommt, kann man das nur befürworten......

verreisterNutzer  17.09.2021, 18:34
@Tupelo3577

Es geht weniger um das konkrete Weltbild, sondern mehr um deine Werte die du hast. Du bist wahrscheinlich ein friedvoller, ruhiger Mensch

Ich höre auch nur christliche Musik, ausser der Radio läuft mal. Hat sich so entwickelt.

Ich will Dinge hören, die meiner Seele gut tun. Gibt auch weltliche schöne Musik, aber oft, sind die Texte wirklich schrott ;D