Nur in Zoom keine Ton, sonst überall schon?

5 Antworten

Muss man in Windows 10 nicht für jedes Programm extra ein Mikrofon freigeben? Hattest du das schon probiert? Also Sicherheitseinstellungen?

werdas34
Fragesteller

Mikrofon funktioniert. Nur höre ich den Tontest nicht und auch was andere Leute im Meeting sagen.

Hast du mal versucht den Rechner zu starten und direkt Zoom aufzumachen ohne die Headsets woanders zu verwenden?

werdas34
Fragesteller

Habe den Rechner gestartet und direkt Zoom -> Einstellungen -> Audio -> Tonntest.
Immer noch kein Ton.

werdas34
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich weiß mittlerweile nicht mal wo der Fehler liegt. Ich habe gestern Discord ausprobiert, da hats funktioniert, den internen Sprachrekorder von Win 10 - geht. Dann Online Recorder Tools ausprobiert. Bei manchen funktioniert es bei manchen nicht..
Keine Ahnung ob es an Zoom liegt, an der Verbindung etc..

werdas34
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich teste das in den Einstellungen von Zoom. Da gibt es den Ton- und Mikrofon Test. Und der Tontest funktioniert bei keinem meiner vorhandenen Audioquellen.
Zoom im Browser zu starten, das funktioniert.
Ich habe auch den Bluetooth Treiber geupdated. Da mein Headset über Bluetooth läuft.

bei mir was das auch mal so... klingt jetzt komisch aber, wenn du währenddessen ein yt video anmachst und den Tab auf stumm stellst hab ich wieder was gehört

probier das mal aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  22.09.2021, 22:28

ahja das ergibt sinn wenn die einstellung im programm so ähnlich lautet wie ; alleinige kontrolle über ausgabegeräte

VitusMueller  22.09.2021, 22:30
@ewigsuzu

ne hab nix eingestellt und war auch nur nen Monat oder so dann wars wieder weg

ewigsuzu  22.09.2021, 22:30
@VitusMueller

sowas kann automatisch eingestellt sein. Hat man zb bei aufnahmeprogrammen sehr oft und auch solchen chat software dingern die per audio laufen...

werdas34
Fragesteller

Ich habe jetzt ein YT Video im Hintergrund laufen, der Tab ist stumm, dennoch kein Anzeichen von Ton.

werdas34
Fragesteller
@VitusMueller

Ich habe auch schon Stunden gegoogelt. Scheint ein Zoom spezifisches Problem zu sein. Das Headset wird aber in Zoom erkannt, wenn man der Mikrofon Anzeige in Zoom glauben darf.

werdas34
Fragesteller
@VitusMueller

Habe jetzt in Discord die Einstellungen geprüft mit Audio, da funktioniert alles.

Hat hier keiner weitere Ideen? Ich hab dasselbe Problem gerade auf einmal. Werdas...hast du schon eine Lösung gefunden?

Traumteich  20.06.2022, 19:16

Hab gerade die Lösung für mich gefunden. Hier der Hinweis den ich einfach reinkopiere:

"Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Anwendung Zoom nicht stumm geschaltet ist. Dies können Sie tun, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste klicken und den Punkt "Lautstärkemixer öffnen" auswählen. Hier sehen Sie einen gesonderten Regler für Zoom, den Sie ebenfalls hochstellen sollten"