"Nur" Förderschulabschluss sonst Habe ich nichts, weiß nicht mehr weiter!?

5 Antworten

Ich war als Kind oft Krank und bin daher ein oder zweimal für längere Zeit im Krankenhaus gewesen. Durch das lange Fernbleiben von der Schule, haben die schulischen Leistungen abgenommen und nach zweimaligem sitzen bleiben, bin ich auf der Sonderschule (heute Förderschule) gelandet. Nachdem ich den Abschluss der Förderschule bekommen habe, habe ich zuerst den Hauptschulabschluss, danach den Realschulabschluss und schließlich die Hochschulreife nachgeholt. Wobei ich durch die Höhere Berufsfachschule nicht nur die Hochschulreife erhielt, sondern eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik absolviert habe. Damit aber nicht genug. Ich habe an der Hochschule ein Studium im Fachbereich Informatik begonnen und diesen mit dem akademischen Grad Diplom (FH) zum Abschluss gebracht. Derzeit studiere ich an der Universität Heidelberg im Studiengang Angewandte Informatik und werde diesen, so hoffe ich es, mit dem akademischen Grad Master of Scince absolvieren.

Mein Rat, Freundschaften werden überschätzt. Scheiß auf Freunde in der Schule oder woanders. Menschen die einen anderen Menschen nicht so nehmen wie sie sind, verdienen keinen Kontakt. Konzentriere Dich nur auf Dich, dann wird sich der Rest schon ergeben. Du und nur Du selbst weißt was gut für dich ist. Sogar die "Angeblichen" Lehrer der Förderschule oder sonst. Lehrer, sehen in Dir nur dass weshalb sie dort sind, einen einfachen Fang. Denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass kein Lehrer von der Förderschule mit idealistischem Gedanken, von wegen einem Menschen helfen zu wollen, Förderschullehrer wird. Nein, alle wollen hoch hinaus. Lehrer an Gymnasien oder Realschulen werden und wenn möglich auch auf einer Privatschule unterrichten. Doch für manchen ist dies eine unüberwindbare Hürde und so landen die "gescheiterten" Pädagogen auf einer Hauptschule und im schlimmsten Fall kommen sie dann auf die Förderschule wo sie dann mit ihrer arroganten und überheblichen Einstellung, weil sie ja unbedingt ihrem Ego zu liebe einen Anschein an Erfolg in Ihrem Beruf vormachen müssen oder ihren Selbstwertgefühl auf Kosten ihrer Schutzbefohlenen auf puschen, den letzten bisschen an Selbstachtung und Selbstbewusstsein in den Kindern und Jugendlichen zu nichte machen. Ich persönlich musste mir selbst immer einreden, dass ich nicht anders als andere Menschen bin. Für die Lehrer an der Förderschule, sind alle Kinder dort "anders“. Und hier beginnt schon die Abgrenzung. Denn wenn dem Kind eingebläut wird, dass er anders ist, dann wird sich dieses Kind in der Welt auch nie zu recht finden. Wie soll dieses Kind sich auch zu recht finden, wo er doch anders ist? Wenn die Lehrer zu mir gesagt haben, Lernbehindert, habe ich das immer abgewiesen. Ich habe mir das nie einreden lassen. Natürlich bin ich deswegen auch nicht immer beliebt bei den Lehrern gewesen. Und die Mitschüler mochten mich auch nicht. Sogar die "Looser" wollten mit mir nichts zu tun haben. Aber verdammt, ich habe mich nicht unter kriegen lassen. Es gab sogar Zeiten, in denen die halbe Schule hinter mir her gerannt ist um mich zu kriegen, weil ich mir von einem Mitschüler nicht einfach den Mund verbieten lassen habe.

Mit dem Glauben durch die Welt zu marschieren, warum man mir dieses und jenes antut und vielleicht auf etwas mitleid von den Mitmenschen zu hoffen, ist reine Zeit Verschwendung. Was Solls, dann bist du eben ein Außenseiter. Ich bin wohl immer ein Außenseiter gewesen, bin es zum Teil heute noch. Heute habe ich Freunde die mich mögen und Freunde dich mich nicht mögen, kümmern mich nicht. Lass Dir niemals irgendwas einreden. Mach dass, wovon Du und nur du selbst glaubst, dass es das richtige für Dich ist und lass Dir nie etwas anderes einreden. Natürlich ist es nicht immer einfach, auch für mich ist es nicht einfach gewesen. Es ist sogar schwieriger als für manchen anderen. Doch man darf nie Aufgeben, vor allem aber, darf man nie den Glauben an sich selbst aufgeben.

Viel Glück

Gehe arbeiten. Such Dir einen Job, bei dem man Dich nicht mobbt und bei dem Du Dich beweisen kannst. Hauptschulabschluss und/oder berufliche Weiterbildung kannst Du später immer noch machen. Im Idealfall erkennt der Arbeitgeber Dein Potential und fördert Dich dahingehend.

Laß Dich bei der Agentur für Arbeit beraten. Die bieten Lehrgänge an, bei denen man den Hauptschulabschluß nachmachen kann und auch versucht wird, die Leute ins Berufssleben zu integrieren. Es wird aber nicht klappen, wenn Du Dich nicht richtig reinhängst und Du Dein Verhalten nicht änderst. Du darfst nicht so empfindlich sein und mußt Dich durchsetzen. Sonst bleibst Du, was Du im Moment bist: Nur einen Förderschulabschluss und keine Arbeit und keine Perspektive. Suche keine Gründe in der Vergangenheit, die kannst Du nicht mehr ändern, aber Deine Zukunft kannst Du ändern und nur Du.

Hallo PfirischTee,

erkundige dich mal bei der Volkshochschule. Oft kann man dort den Haupt- oder sogar den Realschulabschluss nachholen.

Nur Mut!

LG Octopamin

Wende dich ans Kolpingwerk! In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur gibt es Möglichkeiten, dort den Hauptschulabschluss nachzuholen.