Nur ein troll oder echt (Kleinanzeigen)?

Fitnesssuchtie  22.05.2023, 23:35

Was sollst du unterlassen?

ApriliaAmico
Fragesteller

Das war eine such anzeige für zweitäder jeglicher art, da stand aber Schüler im titel drin und da ich öfters auch sachen in richtung zweirad verkaufe hatdie anscheinend ein problem

3 Antworten

Dein Kommentar:

Die meinte ich wäre ein gewerbsmäßiger handel weil ich nach neuen projekten in richtung zweirad gesucht habe, und da ich oft auch fertige projekte verkauft hab will die mich aus irgendeinem grund anzeigen

Klar, ist das gewerblicher Handel. Und damit hat eine Anzeige einen guten Hintergrund.

Falsch liegt Deine Kontrahentin mit der Aussage, dass Du als Jugendlicher nicht über Kleinanzeigen handeln darfst. Das darfst Du mit Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten.

Du kannst auch mit Deinen 16 Jahren einen Gewerbeschein beantragen. Informiere Dich bitte hier:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige

Der Fehler von Dir und anderen Jugendlichen ist, dass Ihr meint, in Eurem Alter und nicht volljährig könntet Ihr alles unternehmen, was Euch z.B. Geld einbringt. Da solltet Ihr Euch vor Eurem Handeln informieren.

Da leider nicht klar ist, was du machst, ist eine Antwort schwierig.

ich vermute, du kaufst defekte Ware (Schrott). Reparierst diese und verkaufst es anschließend teurer als eingekauft. Sollte es sos sein, musst du ein Gewerbe anmelden.

oder du verkaufst deine Reparaturkünste. Bietest also an, Waren zu reparieren. Auch dafür benötigst du ein Gewerbe.

ob du das als Hobby betrachtest, ist dem Finanzamt egal.

Kein Mensch weiß, was du in welchem Umfang anbietest. Der 'Troll' spricht von gewerbsmäßigem Handel. Hat er sich das ausgedacht? Ohne, dass du verrätst, worum es eigentlich geht, kann Niemand sagen, ob du gewerblich handelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung