Nur an Betroffene ab 30: Wie kommt ihr mit dauerhaft fehlender körperliche Nähe zurecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man vermisst es zwar aber man gewöhnt sich daran.

Die Arbeit kann ablenken.

LG Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin44240  23.03.2024, 07:59

Danke für den Stern

Körperliche Nähe in Verbindung mit Sex vermisse ich leider seit Jahren!
Aber ein sehr langes Vertrauensverhältnis ersetzt so manches
und so werde ich in kommenden Jahren Goldhochzeit feiern.
Gehe auch gerne auf andere zu und bin relativ offen für vieles!

Aber ich habe es auch erlebt, daß (zwangsweise) Berührungen in engen Räumen und mein gewohntes Distanzverhalten insbesondere zu Frauen oft als zu nah empfinden wurde.

Er unterscheidet 4 Distanzzonen in der Kommunikation:

  • die intime Distanz (0 – 45cm),
  • die persönliche Distanz (45 – 120 cm),
  • die soziale Distanz (120-200 cm),
  • die öffentliche Distanz (ab 200 cm).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung