nullleiter im drehstromzähler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NEUTRALLEITER so heißt das da, ist nur dafür da das der Zähler für die das Zählen der Wirkleistung auch die Spannung bestimmen kann. (P=UIcos(phi) dass es nur einer ist, ist schlichtweg deshalb so, dass der strom zum messen nicht duch den zähler laufen muss. aus sicherheitsgürnden wird, weil ja auch oftmals zumindest bei altanlagen, der schutzleiter mit dran hängt...

nach den aktuellen EVU Richtlinien (TAB 2010) sieht es in den Anschlussgebieten von eON Mitte und RWE, so wie diverser stadtwerke und anderer kleinversorger so aus:

im unteren zähleranschlussraum befindet sich ein sammelschienenträger (5polig) die oberste schiene ist der Neutralleiter, dann kommen L1, L2 und L3 und als unterste schiene ist der Schutzleiter angebracht. erfolgt die Einspeisung vierpolig, dann wird der PEN Leiter auf höhe der untersten schiene abgemantelt und mit einer steckreiterkklemme auf die Sammelschiene gelegt. am oberen ende wird er "normal" angehsclossen

von der obersten schiene gehen 2 drähte (10 mm²) ab. einmal der Neutralleiter der zum Klemmstein im Abgangsraum (oberhalb des zählers) führt, und ein Neutralleiter für den Zähler (geht durch das loch in der zählertafel.

an der untersten schiene wird ein schutzleiter (ebenfalls 10 mm² angehsclossen, der ebenfalls auf den klemmstein im oberen abgangsraum fürht...

auf der sammelschiene ist ein zählervorsicherungsutomat, der sogenannte selektrive hauptleitungschzutschalter (kurz SLS oder SH Schalter) aufgerastet. an ihm sind 3 schwarze adern (ebenfalls 10 mm²) nummeriert mit 1, 2 und 3, angeschlossen. die führen durch das loch in der zählertafel. abgangsseitig das gleiche spiel, allerdings sind diese adern braun.

die korrekte anschlussfolge für einen drehstromzähler lautet übrigens:

1.) zugang L1 2.) abgang L1 3.) zugang L2 4.) abgang L2 5,) zugang L3 6.) abgang L3 7.) Neutralleiter....

bei Einspeisezählern z.b. für PV Anlagen sind zu und abgänge zu vertauschen !

lg, anna

Wieso 2? 3 x Phase 230 V, einen Nullleiter und einen Schutzleiter.

Rama9999
Fragesteller

ich meine im Zähler kommen 3 Phasen rein und drei Phasen wieder raus ! Dennnoch ist nur ein nulleiter im Zähler

Ein Drehstromzähler hat folgende Anschlüsse (jeweils einen Ein- und einen Ausgang)

2xL1

2x L2

2xL3,

2x N

berniberndt  07.10.2011, 22:42

Hatte einen Denkfehler drin, gibt wirklich nur einen N-Leiter.

es gibt natürlich nur EINEN Nullleiter

das is grundlagenwissen!!!! mann mann ließ dir auf wikipedia mal den artikel über drehstrom bzw. dreiphasenwechselstrom durch