Nüsse und Mandarinen an Weihnachter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann auch bananen essen, äpfel sowieso

DieQuelle
Fragesteller

Cool. Aber wieso sind Mandarinen so traditionell und nicht z.B. Birnen??

Dea2010  07.12.2011, 15:31
@DieQuelle

Weil Birnen schon im herbst reif sind. Als die Tradition aufkam, gabs noch keine Treibhauskulturen, da nahm man frische Obst der Saison...und das waren eben die Zitrusfrüchte! Außerdem waren die damals noch was besonderes!

Stammt aus der Zeit wo Süßigkeiten noch Mangelware waren und kandisierte Früchte als ausreichend empfunden wúrden. Gerade im Winter sind Hülsenfrüche, Dörrpflaumen etc. der entsprechende Ersatz für das sommerliche Angebot an vitaminreicher Frischware. Warum Mandarinen den Bananen vorgezogen werden wird wohl auch an der Haltbarkeit liegen oder auch ein Gewohnheitsverhalten sein. Nach meinem Wissen sind folgende Früchte zu typischen Weihnachtsbeigaben mutiert:

Feigen Datteln Äpfel Dörrobst (Apfel, Birnen, Zwetschken, Marillen) Bochshörndl Mandarinen Orangen Walnüsse Erdnüsse Mandeln Aranzini u.s.w.

Viele dieser Zudaten finden sich auch im Weihnachtsstollen oder im Lebkuchen. Südfrüchte waren schon sehr früh Handelsware in den nördlich gelegenen Landesteilen. Heute wäre eine solche Orientierung nicht mehr notwendig, weil wir alles ganzjährig zur Verfügung haben. Dass dem nicht entsprochen wird, zeigt wie beliebt Traditionen sind, auch wenn über deren Entstehen kaum jemand Bescheid weiss.

Naja kekse machen dick, und fett ist gut in kalten tagen, madarinen saison is jetzt in spanien etc, deswegen mandarinen und nüsse gehören zu weihnachten.

Nüsse sind Symbole für die Passion Christi, baer wieso Mandarinen gegessen werden weiß ich nicht? Vielleicht weil Mandarinen exotische Früchte sind und früher nur selten auf dem Obstteller zu finden waren?

weil sie zu der Zeit einfach reif sind und leicht am Markt zu haben sind.