Notfallsanitäter G42 und G25.1?

2 Antworten

Servus,

bei mir war es genau das selbe. Habe für dieses Jahr auch einen Ausbildungsplatz zum NotSan bekommen und war darüber mega glücklich da es auch mein absoluter Traumberuf ist. Man muss keine Angst vor der Untersuchung haben.

Meine Untersuchung war so gegliedert:

  1. Eine Woche vorher zum Blutabnehmen
  2. Wurde bei mir Blutdruck, Sättigung, Puls, Gewicht und Größe ermittelt.
  3. Musste ich eine Urinprobe abgeben
  4. Dann wurde mein Impfstatus abgefragt evtl. aufgefrischt oder mir aufgeschrieben, welche Impfungen ich bis zur nächsten Untersuchung nachholen soll. ( Also keine Angst, dass du wegen deinem Impfstatus durchfällst.) und nach Vorerkrankungen wurde gefragt.
  5. Dann wurde meine Lunge abgehört und mal kurz die Wirbelsäule angeguckt ob da nicht irgendwelche schwerwiegenden Fehlstellungen sind.
  6. Dann hatte ich noch einen ganze normalen Sehtest ( ähnlich wie beim Optiker)

Das wars dann auch schon.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob die G25 Untersuchung ausreicht für den erforderlichen LKW-Führerschein da ich das ganze nicht nochmal extra für den Führerschein machen will...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird nicht an einzelnen Impfungen scheitern. Man teilt dir mit, was du nachholen sollst und wenn du das dann bei der nächsten Untersuchung erfüllt hast, sind alle happy.

Auch was das Gehör angeht, brauchst du dir keine allzu großen Gedanken zu machen... solange du nicht ständig die Erfahrung machst, dass du Dinge nicht hörst, die alle anderen zu hören scheinen. Ich hatte früher mal einen Kollegen, der trotz Hörgeräten in Gesprächen nur die Hälfte verstanden hat (insbesondere, wenn der Vorgesetzte der Gesprächspartner war^^) - die arbeitsmedizinischen Untersuchungen hat er aber bestanden.

Hängt natürlich immer auch vom einzelnen Arzt ab. Aber als normal gesunder Mensch braucht man sich keine Sorgen zu machen.