Notfallsanitäter ausbildung inhalte?

2 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich, erfolgt die Ausbildung gemäß des gesetzlichen Bestimmungen des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) und der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Die Inhalte der Ausbildung, sind im Wesentlichen in den Anlagen 1 bis 3 der NotSanAPrV geregelt. Das Ausbildungsziel wiederum, ist in §4 NotSanG gesetzlich definiert. Einige Bundesländer, haben zusätzlich darüber hinaus auch noch einen sogenannten Rahmenlehrplan für die Ausbildung zum Notfallsanitäter festgelegt.

Viele erfolgreiche Bewerber*innen auf einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter, verfügen bereits über die Qualifikation als Rettungssanitäter*in, eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 und über ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst. Im Grunde genommen, ist die Ausbildung so aufgebaut, dass es keiner medizinischen Vorbildung dafür bedarf. Wenn jedoch der Großteil der anderen Absolventen bereits Rettungssanitäter ist und somit die Grundlagen der Notfallmedizin bereits kennt und hiermit schon vertraut ist, dann kann der Dozent im Prinzip diese Grundlagen auslassen und braucht diese nicht mehr unbedingt zu vermitteln. Wenn man dann als einziger oder ziemlich als einziger diese Vorbildung nicht hat, dann kann es unter Umständen sein, dass der Dozent diese nur kurz "überfliegt" und man mit dem Rest davon alleine gelassen wird. Es ist demnach ratsam, sich im Voraus mit den Dingen zu beschäftigen, welche in den Kompetenzbereich eines Rettungssanitäters fallen. Insbesondere die in der Versorgung von Notfallpatienten gebräuchlichen Schemata (ABCDE bzw. >c<ABCDE- Schema, Anamneseerhebung nach SAMPLER, FAST bzw. BE- FAST- Schema, IPPAF) sowie die Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Menschen und zur Struktur des Rettungsdienstes (Rettungsdienstgesetz- RDG) des jeweiligen Bundeslandes, verschiedene Berufsbilder im Rettungsdienst und deren Aufgaben und Kompetenzen, Rettungsfahrzeuge und deren Besatzung undsoweiter.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, es ist eine Ausbildung die einem bestimmten Rahmenplan folgt, warte ab und genieße die freie Zeit bis dahin. Dir wird alles notwendige so vermittelt wie es notwendig ist.