Notenpunktedurchschnitt besser als Notendurchschnitt (Abi)?

2 Antworten

Notenpunkte sind ⅓ Noten! Also 2,33 und 1,67 usw.

Außerdem werden die AbiNoten und LK-Noten stärker gewichtet!

Ganz verworren wird es, bei 3 LKs oder ZusatzKursen...Teilweise ist die Gewichtung unterschiedlich und es wird auf 40 Kurse 'normiert'...also bei 43 Kursen mit 40/43 multipliziert!

Ganz am Ende gibt es eine PunkteTabelle...da wird dann aus 2,09 = 2,0!

Um von Punkten in Note umzurechnen gibt es folgende Formel:

Note = (17 - Punkte) / 3

Für den Abschlussschnitt gibt's Tabellen, da ja nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten wird.

1,099999 ist immer noch 1,0.