Notendurchschnitt der FOS

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der notendurchschnitt ist eigentlich egal, meist sind die FOS klassen eh unterbelegt sodass jeder rein kommt. Natürlich sollte man nicht mit lauter 4 und 5 von realschule auf Fos wechseln. Natürlich heißt es aber je besser du bist desto eher wirste genommen. Das ganze Ding heißt übrigens Numerus Clausus. Am besten du fragst im Sekretariat mal nach wie hoch der ist, eventuell steht es auch schon auf der Homepage der Schule.

Agnes10  31.08.2009, 10:25

In NRW sind die Anmeldung um ein vieles höher als die Klassen. Nicht jeder bekommt einen Platz. Da wird schon geschaut wie das Zeugnis aussieht.

also wer auf die fos will braucht einen notendurschnit von 3,5 in den haupfächern mathe deutsch und englisch alles was drüber ist wird nicht genommen..meistens sind die fos eher überlaufen(also in meiner gegend-->oberbayern)

In Bayern ist es so dass du in Deutsch,Mathe und Englisch zusammen gezählt nicht mehr als 10 haben darfst.

gini277  22.05.2011, 18:17

genau so stimmt das, oder 3,5 (das is ja dann des gleiche)

elbasan111  07.07.2014, 13:39
@gini277

kann man wenn man ein schnitt von 11 hat auch in die fos mit notenausgleich angenommen werden ??

Fuer die FOS, braucht man einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser. Aber es heißt noch lang nicht das man genommen wird, da die FOS meistens ueberfuellt ist. Um gute Schanse zu haben, waere es gut einen Notendurchschnitt von 2,5 zu absolvieren.

Die Eignung ist gegeben:

  • für Gymnasiasten bei Vorliegen der Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

    • für Bewerber von anderen Schularten bei einem Notendurchschnitt von mind. 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf.

    • Wer im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss in einem der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik keine Note nachweist, muss sich in diesem Fach einer Feststellungsprüfung unterziehen.

Also so is das bei meiner FOS... ka ob überall gleich ist.