Noten streichen in Oberstufe (Thüringen)?

2 Antworten

Hallo, ich habe dieses Jahr in Thüringen mein Abi gemacht. Wir durften bei unserem Abizeugnis (welches ja aus 4 Halbjahreszeugnissen zusammengesetzt ist - 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2) aus allen 4 Halbjahren zusammen insgesamt 4 Endnoten streichen. Z.B. wenn du eine 5 in Kunst im 1. Halbjahr der 11. Klasse hattest, konntest du diese Note streichen lassen, sodass es nicht mit in den Abidurchschnitt eingerechnet wird. Dabei durfte man aber immer nur 2 Noten innerhalb eines Fachs streichen und keine Haupt- (eA) oder Kernfächer. Ist eigentlich eine ganz coole Sache gewesen ;)

In Einzelfällen möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Person an dem Tag "nicht zurechnungsfähig o.ä. war" - z.B. Todesfall und man hat sich trotzdem zur Schule gequält. Um was gehts in deinem Fall genau?