Noten nachträglich geändert?

2 Antworten

Das ist einfach ... ja, sehr gemein.
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie es jetzt war, also der Lehrer gab im Zeugnis eine Note, die mit dem, was er vorher sagte, nicht einstimmig war und sagte danch, dass wohl das, was er vorher sagte, nicht stimmt, damit die (anscheinend falsche) Zeugnisnote nicht geändert werden muss?

Das darf er wohl eigentlich nicht, wenn er fest sagte, dass die Leistung besser sei und er dann eine schlechtere Note gibt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich in der Schule

In einem Schuljahr haben Halbjahreszeugnisses keine rechtliche Bedeutung und können deshalb wohl auch vor einem Verwaltungsgericht nicht angegriffen werden. Wie die Zeugnisnoten für das Jahreszeugnis erstellt werden sollen, selbst wenn die Pandemie unter Kontrolle gebracht seien sollte, ist mir momentan ein Rätsel.

Für das Zeugnis der mittleren Reife oder der Oberstufenreife werden wohl Ersatzprüfungen abgehalten werden müssen. In den übrigen Jahrgangsstufen werden Vorrückungsentscheidungen wohl häufig "Vorrückung auf Probe" sein.

Eine vergleichende Gerechtigkeit passt hier nicht. Das Leben ist einfach nicht gerecht, bzw. die Rechtsidee ist humanoid.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.