Noten lesen?

2 Antworten

Hi. Also als Schlagzeuger sind die Noten die einfachsten überhaupt.
Ich habe es mit Noten ein Jahr lang gelernt, am Ende habe ich die gesamten Noten von Enter Sandman heraus geschrieben. Erst dann hat mein Lehrer gesagt, ich brauche ihn nicht mehr.
Wenn man soweit ist kann man eigentlich jeden nur erdenklichen Beat oder Song selbständig lernen. Habe (nach Noten) Stunden lang sich ständig ändernde Para-Diddles auf der Snare geübt bis mir schlecht wurde vor Hirn-Anstrengung.
Die Hauptsache ist eigentlich nur, dass du Zählen kannst :-).
Das ist ca. 20 Jahre her, ich zähle schon lange nicht mehr mit, ich weiß nach Gefühl wo ich gerade bin und wie ein Beat aufgebaut ist nach einmal hören.
Die Symbole lassen sich schnell lernen.
Es ist deutlich einfacher und absolut unerlässlich (gilt für jedes Instrument) das Zählen zu verinnerlichen.
Am Anfang sollte man auch (es ist jedem meist peinlich) LAUT mitzählen!
(EINS und ZWEI und DREI und VIER und) nur so kann man auch in einer Band auf halbwegs professioneller Ebene kommunizieren. ("hier eine Betonung auf die 3 UND".... jeder weiß Bescheid)
Mein Vater hat sehr spät in unserer Band Bass gelernt (kein anderes Instrument vorher) und ist nich allzu musikalisch. Habe ihm aber mit ZÄHLEN so einige Läufe und Breaks etc. bei bringen können.

Ich sehe Noten bei den Drums aber nur als Übung oder Vorbereitung auf einen Song, live spielt man nach Gehör.
Die absoluten Profis haben sich im Laufe der Jahre ein eigenes "Noten"-System erarbeitet und schreiben sich meist nur signifikante und wichtige Stellen im Song auf.

Hallo, mein Bruder spielt auch schon sehr lange Schlagzeug, er hat das Spielen nach Noten von seinem Lehrer gelernt. Falls du auch Unterricht nimmst könntest du vielleicht einfach mal deine/n Lehrer/in fragen ob er/sie es dir beibringt.