Notebooklüfter läuft trotz geringer CPU Auslastung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein Notebook nach einem Jahr bereits eine so hohe Staubverunreinigung aufweist das der Lüfter durchgehend in Betrieb sein muss ist überaus Unwahrscheinlich. Ich würde mal Google befragen ob andere Geräte das gleiche Phänomen aufweisen.

Prinzipiell ist das kein "Feature", aber ein wirklicher Schaden der nachträglich eingetreten ist, ist genauso unmöglich da die Lüftersteuerung bei Notebooks nicht frei zugänglich ist, selbst im BIOS findet sich dazu kein Menü.

Das eine Software also an den Einstellungen rumspielt kann man daher ausschließen. Ich würde viel mehr behaupten das es ein Bug ist ? Wichtig wäre hier zu wissen seit wann genau dein Problem besteht.

fortuna89
Fragesteller

Das Problem besteht seit 2-3 Wochen. Davor war der Lüfter praktisch nicht zu hören, außer er musste mal wirklich hochtourig laufen wegen starker Auslastung.

Notebooks sind zu kompakt gebaut um den Lüfter abzuschalten. Wenn er aus wäre, würde sich die warme Luft anstauen und die Temperatur würde immer weiter ansteigen. Der Lüfter transportiert die warme Luft ab. Die entsteht auch bei keiner wirklichen Auslastung.

Hallo,

bei Notebook läuft der Lüfter immer!

Nur bei neueren Grafikkarten schaltet sich der Lüfter aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

fortuna89
Fragesteller

Sorry, dann war die Frage bzw. das Problem falsch formuliert. Bis vor 2-3 Wochen hat man den Lüfter praktisch nicht gehört.