Notebook spielt 4K-Videos nicht flüssig ab?

2 Antworten

Installier mal den neusten Grafikkarten Treiber und verwende den VLC Player ... sollte das nichts nützen musst du die Videos entweder in 1080p runter Konvertieren oder dir ein neues Notebook kaufen (scheint dann so, als würde die Hardware zu schwach für 4K Encodierung zu sein)

Falls du den neuesten VLC Player installiert hast, liegt es sicher an der Leistungs(un)fähigkeit des DELL Notebooks.

blycri
Fragesteller

Naja es hat mal früher funktioniert mit nem Video aus dem Internet (irgendein Trailer oder so), da hatte ich noch ne andere Festplatte. Soweit ich weiß ist das (flüssige) Encodieren von 4K-Videos ein Leistungsmerkmal von Intel HD-Grafik. Weil das Notebook ist auch noch nicht sooo alt (Ende 2013 oder so).

WosIsLos  25.07.2016, 14:44
@blycri

An der WD Black kann es nicht liegen.

Ich gehe von dem Grafikchip aus.

Schon mal geschaut, ob das Notebook beim Abspielen auf der Unterseite sehr heiß wird?

Dann evtl. entstauben, ggf. neue Wärmeleitpaste auftragen (Herstellersseitig wird da gerne an einem Gramm gespart).