Notebook-Lautsprecher kaputt?

3 Antworten

Klingt definitiv nach einer langsam sterbenden Hardware.

Garantie nutzen wenn noch drauf ist. Wenn das gerät noch aktuell genug ist, ggfls. zur Reparatur zum Hersteller enschicken.

Eigenreparatur ist bei Laptops fast nicht möglich, da die Ersatzteile zugeschnitten sind auf das Notebook-Modell. Wenn du nicht exakt das bekommst, was du brauchst, passt es nicht ins Gehäuse. Zumal das Demontieren und Zusammensetzen von Laptop-Gehäusen ohnehin kniffelig sein kann. je nach deiner Expertise rate ich davon ab. Da ist es einfacher und günstiger in deiner Wohnung externe Lautsprecher anzuschließen und unterwegs Kopfhörer zu verwenden.

Ich komme ebenfalls zu dem Ergebnis, dass entweder die Miniaturlautsprecher defekt sind oder die Verstärkerstufe, die das Signal, dass du an der Kopfhörerbuchse noch ohne Störung anliegen hast, noch einmal verstärkt wird, um die Lautsprecher ansteuern zu können. Eine Reparatur ohne Original-Ersatzteile wird Schwierig, ist aber nicht unmöglich.

Ich habe in vergleichbaren Fällen immer auf eine Reparatur verzichtet und stattdessen kleine, externe Stereo-Lautsprecher mit Audio-Interface und USB-Anschluss angeschlossen, die viel besser klingen und die Versorgungsspannung vom USB-Anschluss des Notebooks bekommen.

Dieses billige Teil klingt sehr gut, ist gut verarbeitet und du gehst kein Risiko ein, bei einem Reparaturversuch das Notebook zusätzlich zu beschädigen.

https://www.pollin.de/p/portabler-designlautsprecher-schwarz-641081

Obwohl ich ein erfahrener Elektroniker bin, überlege ich es mir, ob ich ein Notebook in seine Bestandteile zerlege, denn ein YouTube-Reparatur-Video ist zwar eine tolle Sache, aber ohne Übung und Fachwissen kann einiges schiefgehen.

Es geht schon damit los, dass du beim Herausdrehen der kleinen Schräubchen, ohne darauf zu achten, ob sie eine unterschiedliche Länge haben (z.B. 3 mm oder 5 mm), beim späteren Zusammenbau eine der längeren Schrauben an einer Stelle eindrehst, wo eine kurze hineingehört... das kann dann einen Kurzschluss hervorrufen oder so unschöne kleine "Pickel" auf einer vormals glatten Oberfläche des Gehäuses ;-). Egal, wenn du das Notebook zerlegst, könnten zwei dieser Miniatur-Breitband-Chassis von Visaton eventuell passen.

https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-visaton-k-14-25-1-w-8-o-641015

Und falls die Ansteuerelektronik defekt ist, kannst du ein kleines Audio-Verstärker-IC zur Ansteuerung der Miniaturlautsprecher an einer Stelle einbauen, wo du noch ein paar cm³ Volumen findest.

https://www.pollin.de/p/audio-verstaerker-lm386n-ka386-lm386utc-101122

Das ist das, was ich ohne aufwendige Suche gefunden habe, bei einer gründlichen Recherche findet man noch andere, geeignete ICs.

Im Datenblatt findest du alle Angaben, wie das IC beschaltet werden muss.

https://www.pollin.de/productdownloads/D101122D.PDF

Falls du dich an diese Reparatur herantraust, kannst du mich gerne bei Problemen ansprechen.

Grüße, Dalko

@Kelrycorfg: Danke! Sterbende Hardware wird's wohl sein, denn ich hab das Notebook (Medion Eraser X6601 - MD60083 von 2017) in den Auslieferungszustand zurückversetzt und es gab keine Besserung. Die Frage ist jetzt: sind's die Lautsprecher (Kopfhörer gehen ja weiterhin gut) oder die Soundkarte? Das selbe Problem hatte ich übrigens auch mal in der Garantiezeit. Da hatte man mir die Lautsprecher ausgewechselt. Mal schauen ob es da ein SYSTEMANALYSEPROGRAMM gibt, wofür ich nicht zu doof bin. Wenn's wieder die Lautsprecher sind (wäre komisch, denn der Linke geht ja, wennauch leise) schaue ich mir ein Anleitungs-Video auf YouTube an und tausche die evtl. selber aus. Ich bin ja kein KLEINER Dummer!