Notebook für 3D Drucker?

2 Antworten

Dafür kriegst Du schon ganz ordentlich was. Solltest darauf achten, mindestens 8GB an RAM drinnen zu haben. Ich habe einen HP mit Amd-Ryzen-prozessor und 8GB bei LIDL gekauft für ca. 460€, ist auch schon was her. Hat ne Graphikbeschleunigung auf dem CPU-Chip (RavenRidge mit 2 Kernen/4 Threads).

ich nutze den unter Linux, und da ist der nicht unbedingt empfehlenswert, meine Frau nutzt den selben unter Windows und ist recht zufrieden.

Für Graphiksachen ist das Display einem 24"-Monitor, wie ich ihn am PC habe, natürlich völlig unterlegen. Cura und andere Slicer sind aber gut bedienbar.

Bei Notebooksbilliger hab ich mal grad nach AMD-Notoebooks gesucht, mit 4 Kernen und 8GB von Lenovo ab 400€. EInfach mal da suchen und dann Testberichte suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

zB http://geizhals.de/2163439

Kommt ohne Betriebssystem, einfach kostenlos GNU/Linux (zB Ubuntu oder Linux Mint) und Cura installieren, dann kann‘s losgehen.

Wenn du selbst 3D Modelle zum Drucken erstellen willst, empfehle ich Blender.

Um im Dateimanager eine Vorschau für die .stl Dateien zu bekommen empfehle ich https://github.com/unlimitedbacon/stl-thumb