Notebook Fehler anzeige Ereignis ID 86?

1 Antwort

Der Fehler mit der Ereignis-ID 86 deutet darauf hin, dass es Probleme mit den Sicherheitszertifikaten auf deinem Notebook gibt.

Genauer gesagt hat die Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung (Secure Certificate Enrollment Protocol) einen Fehler erzeugt. SCEP wird u.a. zur Verwaltung und Übertragung von TLS/SSL-Zertifikaten in Netzwerken verwendet.

Dieser Fehler ist an sich nicht dramatisch, kann aber ein Indiz dafür sein, dass die Zertifikate auf deinem System veraltet oder beschädigt sind. Möglicherweise wurden auch nach einem Update nicht alle Änderungen korrekt übernommen.

Folgendes kann hier helfen:

- Prüfe ob alle Software-Updates, insbesondere für Sicherheits-Apps, durchgeführt wurden

- Lösche alle veralteten oder fehlerhaften Zertifikate mit dem Zertifikate-Manager

- Starte den SCEP-Dienst neu bzw. stelle sicher, dass er korrekt läuft

- Bei erneuten Problemen installiere ggf. Sicherheits-Updates manuell

- Als letzte Option ein Repair-Tool oder kleines Windows-Update nutzen

Meistens klappt es damit wieder. Sollten die Fehler bestehen bleiben, kontaktiere ggf. den Notebook-Hersteller oder einen Support. Aber keine Panik - die Sicherheit deiner Daten scheint nicht gefährdet zu sein.

NabiLele
Fragesteller

Danke!! 🙏 Werd ich Aufjedenfall mal machen.