Notebook Arbeitsspeicher defekt - was kann es sein?

4 Antworten

Du wirst vermutlich beim Aus- und Einbau Aufnahmekontakte der Speicherbank beschädigt haben. Schau Dir bei ausgebautem Riegel mal die Kontakte des Slots mit der Lupe an. Falls Du 2 Speicherbänke hast, probiere mal nur den unbeschädigten aus. Falls beschädigt, wirst Du wohl um eine Reparatur in einer Fachwerkstatt nicht herumkommen. Eine andere Variante ist die Beschädigung des Speicherriegels selbst z.B. durch elekrostatische Entladung.

Ohne Arbeitsspeicher kann das Notebook nicht funktionieren!!!

Du musst den Arbeitsspeicher wieder einsetzen. Wenn es dann immer noch nicht wieder geht, ist der Arbeitsspeicher falsch eingesetzt oder durch das Ausbauen beschädigt worden.

Dann musst Du Dir neuen, für Dein Modell passenden, Arbeitsspeicher besorgen und einbauen - oder besser einbauen lassen.

danienco
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,
es ist mir klar, dass das Notebook ohne RAM nicht funktioniert
wollte es nur dazusagen falls damit jemand etwas anfangen kann

danienco
Fragesteller

ich habe den Arbeitsspeicher schon 10 Mal ein und ausgebaut und es funktioniert nicht...

NSchuder  21.07.2015, 12:33
@danienco

Dann vermute ich sehr stark, dass er defekt ist. z.B. durch elektrostatische Entladung....

danienco
Fragesteller

Danke👍🏻

Wieviele Slots? Wieviele Speicherriegel? Hast Du zwei Slots, aber nur einen Riegel verbaut: Ist der im richtigen Slot eingebaut? Sitzt/sitzen der/die Riegel auch wirklich richtig in dem/den Slot(s)?

Wenn wirklich alles richtig gemacht wurde, ist möglicherweise der Speicherriegel defekt.

danienco
Fragesteller

habe nur einen slot für den Arbeitsspeicher
ich hoffe mal dass "nur" der Arbeitsspeicher kaputt ist
der Arbeitsspeicher funktioniert aber auch in einem anderen Notebook nicht

Du musst die Speicherbausteine in die kleinen Metallbügel richtig einrasten - bis es Klick macht, sonst kein Kontakt. Wenn du die ungeerdet angefasst hast, können sie wegen der Überspannung auch hin sein.