Note Elektrotechnik Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahe 0 Punkte, würde ich sagen.

Ein paar wenige Punkte könnte man gnädigerweise verteilen. [Bspw. dafür das du die Schaltzeichen von Widerstand, Amperemeter und Voltmeter kennst.] Aber du hast offensichtlich grundlegende Dinge nicht verstanden!

Zu 1):

  • Die Schaltungen haben quasi nichts mit einem „belasteten Spannungsteiler“ oder „unbelasteten Spannungsteiler“ zu tun.
  • Warum schaltest du zwei Amperemeter direkt hintereinander?
  • Warum sind da zwei Voltmeter in den Schaltungen?
  • Die Voltmeter sind in Reihe geschaltet. Spannung wird jedoch parallel gemessen!

Einer der schlimmsten Fehler hier:

  • Bei der zweiten Schaltung hast du im Vergleich zur ersten Schaltung einfach nur einen Kurzschluss ergänzt! Da fließt ein sehr großer Strom durch den rechten Weg, und nur ein verschwindend geringer Strom durch Widerstand und Messgeräte. [Die Leitung würde sich wohl stark erhitzen! Brandgefahr! Bzw. schaltet das hoffentlich vorher der Leitungsschutzschalter ab.]

Insbesondere erfüllt keine der beiden Schaltungen die geforderten Kriterien und würde aufgebaut sinnvolle Messwerte liefern.

Zu 2):

Das hast du anscheinend nicht bearbeitet.

Zu 3):

Einfacher aufzubauen... Na gut, ja, könnte man sagen. [Aber darum geht es hier weniger. Bzw. würde es wohl eher darum gehen, welche Messwerte man erhält. Und einfach irgendwo fälschlicherweise eine Leitung mehr einzuzeichnen, und dann zu sagen... Wäre ja mehr Aufwand... Naja, da könnte ich auch sagen, ich baue nichts auf, dann wäre der Aufwand noch geringer.]

Warum die Werte genauer sein sollen, wird auch nicht klar... „da es nicht unnötig größer gemacht wurde“??? Da WAS nicht unnötig größer gemacht wurde.

Zu 4):

Siehe 1): Deine Benennungen sind falsch.

=============

Bei der Aufgabe geht es eigentlich um „stromrichtige Messung“ und „spannungsrichtige Messung“. Schaue dir das mal an, was du dazu findest. Bzw. schaue dir überhaupt einmal nochmal an, wie man überhaupt Stromstärke und Spannung misst.

Leon06279
Fragesteller

Bei den Namen habe ich geraten und das sollten nicht 2 Amperemeter und 2 Voltmeter sein sondern jeweils 1 V und 1 A pro Stecker. Vielen Dank trotzdem für die Ausführliche Antwort.

Wenn du alles richtig gemacht hast, 100 Punkte.