Note berechnen?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wie viel Prozent die Prüfung zählt.

Und zum anderen von der bisherigen Gesamtnote aus dem Schuljahr (Vornote).

Evexxi
Fragesteller

beide 50%

NewBegin2018  26.04.2024, 21:07
@Evexxi

Wenn du als Vornote eine 2 hast und dann in der Prüfung auch eine 2 schreibst, wäre das natürlich auch die Zeugnisnote.

Bei einer Note Abweichung (z.B. Vornote: 3, Prüfung: 2), darf in dem meisten Bundesländern die Fachlehrkraft entscheiden.

Meistens schauen die Lehrer dann auf Tendenzen, also tendiert die "Vornote 3" eher zur 3+ oder zur 3-?

Und tendiert die 2 in der Prüfung eher zur 2+ oder zur 2-?

Viele Lehrer geben hier auch im Zweifel die bessere Note, es sei den die Tendenz geht mehr zur schlechteren Note.

Bei zwei Noten Abweichung (z.B. Vornote: 3, Prüfung: 1) wird der Mittelwert aus beiden Noten genommen, in dem Beispiel die 2. In den meisten Bundesländern kann man in diesem Fall auch eine freiwillige mündliche Prüfung machen.

Ab 3 Noten Abweichung (z.B. Vornote: 4, Prüfung: 1), ist in der Regel eine mündliche Prüfung verpflichtend, welche dann mit entscheidet.