Notar Termin absagen?

Wenn mein Sohn ca. 350.000,- Kredit zu 1% bei der Bank bei einer Laufzeit beantragt/bekommt und monatlich Tilgung mit Zinsen 1.200,- über 30 Jahre abzahlen muss, wieviel € Zinsen hat er dann über 30 Jahre gezahlt.

Mowo

5 Antworten

Hallo,

für den Termin wird man dir wohl nichts berechnen. Aber für die bereits erfolgten Vorarbeiten (Vertragsentwurf usw.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Sohn will ein Haus kaufen und Du hast nachgerechnet?

Deiner Meinung nach wird er sich verschulden?

Ich nehme mal stark an, dass er selbst auch seriös gerechnet hat und vor allem die finanzierende Bank, die ihm offenbar den Kredit bewilligt hat, wird einverstanden sein mit der Finanzierung. Wo ist dann Dein Problem? Es ist doch sein Geld, sein Haus und am Ende sind es seine Schulden. Das geht Dich doch gar nichts an. Er lebt sein eigenes Leben und muss seine eigenen Erfahrungen machen, ohne dass ihm der Vater immer noch dazwischen fährt!

Welche Kosten auf ihn zu kommen, erfährt Dein Sohn ggf. beim Notar. Auch das ist dann seine Sache.

Zum Kredit: Derzeit ist jede Immobilienfinanzierung extrem günstig zu haben, was die Zinsen anbelangt. Somit hat er größtenteils die Tilgung zu leisten. Diese kann man ziemlich variabel mit der Bank vereinbaren, sodass man die Raten auch mal anpassen kann, wenn sie zu hoch werden. Zudem wird sich Dein Sohn schon Gedanken gemacht haben, wie er vielleicht etwas dazu verdienen kann, um das regelmäßig zu bekommen, was ihm im Moment gerade fehlt.

Wenn der Preis des Hauses jetzt (noch) passt und er kauft jetzt nicht, hat er bei der nächsten Gelegenheit vielleicht schon viel höhere Zinsen zu löhnen und die Preise sind ihm auch davon gerannt.

MowoVax
Fragesteller

Meine Sorge ist kann er den Termin beim Notar noch absagen?

bwhoch2  05.07.2021, 15:27
@MowoVax

Natürlich. Das kann er bis zum letzten Moment und vor dem Notar wird auch erst noch der Vertrag im Detail verlesen und erst am Ende kommt die Bitte, den Vertrag zu unterschreiben und auch in diesem Moment könnte Dein Sohn noch die Unterschrift verweigern.

Allerdings muss man sich mal die Peinlichkeit vorstellen: Alles im Vertrag ist in Ordnung und am Ende wird die Unterschrift verweigert...

Da ist es besser, heute oder gleich morgen früh abzusagen. Wenn aber Dein Sohn überzeugt ist, dass er das richtige tut, dann lass ihn machen!

das wird ihm der Notar schon mitteilen anhand der Rechnung. da wird der Kaufpreis entscheidend sein.

wenn eine Bank dir Finanzierung zugesagt hat, würde ich mir da erst mal nicht so die Sorgen machen -- die sind da eher vorsichtig bei der Haushaltsrechnung.

Ja, Notare können Kosten für den abgesagten Termin verlangen. Wir mussten damals 1500€ zahlen. Wir waren die Käufer und wir haben den Termin platzen lassen. Kaufpreis des Hauses war 450.000€