Normale Seife gegen Pickel?

5 Antworten

Wie viele Menschen haben eine unreine Haut?

„Mit Hautunreinheiten hat so gut wie jeder irgendwann in seinem Leben ein Problem“, sagt Dr. Lilia Westermann, Dermatologin aus Hamburg. Etwa 80 Prozent aller 12- bis 25-Jährigen sind betroffen, doch auch viele erwachsene Frauen und Männer leiden unter sogenannter Spätakne („acne tarda“).

Wie sollte man unreine Haut reinigen?

Am besten morgens und abends mit einem seifenfreien, antientzündlichen Syndet oder Gel. Was darüber hinaus hilft, sei abhängig vom Hautzustand, erklärt Corinna Lerach, medizinische Kosmetikerin in einer Apotheke in Bad Kötzting. Gesichtswasser für sensible, zu Unreinheiten neigende Haut zum Beispiel darf keinen Alkohol enthalten. Aber: „Bei fettiger und großporiger Haut, die viele Entzündungen aufweist, kann alkoholhaltiges Gesichtswasser helfen.“ Lassen Sie sich deshalb bei der Wahl der Produkte in der Apotheke beraten.

Was sind besonders häufige Pflegefehler?

„Oft werden fettige Tagescremes anstelle von Gelzubereitungen benutzt“, sagt Lilia Westermann. Der hohe Lipidanteil verschlimmert das Problem. Auch Seife kann Pickel hervorrufen, da sie den Säureschutzmantel der Haut angreift. Ähnlich wirken mechanische Peelings. Sie machen die Haut durch winzige Verletzungen anfällig für Propioni-Bakterien, ohne die es keine Pickel gäbe.

Wieso bekommen auch Erwachsene noch Pickel?

Hormonelle Veränderungen sind ein Grund: Östrogen hemmt, Testosteron fördert das Problem. „Deshalb werden Frauen vor allem als Teenager oder in der zweiten Zyklushälfte von Unreinheiten geplagt“, sagt Corinna Lerach. Auch der Lebensstil beeinflusst die Haut: „Eine ungesunde Ernährung, Alkohol, Medikamente, Rauchen, starkes Schwitzen und psychischer Stress können Unreinheiten verursachen“, ergänzt Lilia Westermann.

Pickel auszudrücken ist tabu. Was darf man im Notfall tun?

Die sicherste SOS-Lösung ist das Kaschieren des Pickels mit einem ölfreien Abdeckstift. Das Ausdrücken sollte man wirklich dem Profi überlassen, denn beim unsachgemäßen Quetschen werden Bakterien in die Tiefe der Haut gedrückt, Entzündungen und Narbenbildung sind die Folge. „Alternativ helfen punktuell angewandte Präparate mit einem entzündungshemmenden Wirkstoff, zum Beispiel Benzoylperoxid, das frei verkäuflich in Apotheken erhältlich ist“, sagt Dermatologin Westermann.

Was unternimmt eine Kosmetikerin gegen Pickel?

Sie reinigt das Gesicht mit Produkten, die zum individuellen Hautzustand passen, danach löst ein Enzym-Peeling sanft Verhornungen. Sie bedampft und desinfiziert die Haut, entfernt Pickel und Mitesser. „Um die Talgproduktion nicht anzuregen, sollte die Haut während der Behandlung auf keinen Fall massiert werden“, sagt Expertin Lerach. Viele Kosmetikerinnen tragen zum Schluss eine beruhigende Maske auf, damit die Haut sich erholen kann.

Wann sollte man zum Hautarzt gehen?

Entwickeln sich leichte Hautunreinheiten zu länger andauernden, verstärkten Bläschen und Knoten, ist der Gang zum Dermatologen unbedingt ratsam. „Eine Akne lässt sich allein durch Pflegeprodukte nicht in den Griff bekommen“, betont Lilia Westermann. Hautärzte haben hier andere Möglichkeiten: „Mittlerweile gibt es eine erfolg­versprechende Auswahl an hochkonzentrierten Medikamenten und Peelings sowie Licht-, Laser- und photodynamischen Therapien.“

Nein, jeder Mensch hat einen anderen Hauttyp. Bei dem einen hilft Seife, beim anderen was anderes. Ich nehme z.B. nur Wasser für's Gesicht. Kein chemischer Schnickschnack. Man kann von den verschiedenen Mittelchen schnell mal eine Allergie bekommen. Von Seife kriegt man nicht unbedingt eine reine Haut. Seife trocknet die Haut aus. Dein Kumpel hat nur Glück und eine schöne Haut. Die haben ihm seine Gene beschert.

Finde Deinen Hauttyp heraus und benutze die zu Deinem Typ passende Pflege. Deinen Hauttyp erfährst du beim Dermatologen (Hautarzt) oder bei der Kosmetikerin. Ich würde, wenn du nicht zum Arzt willst, mal einmal Geld für einen Kosmetikerbesuch investieren und Dich dort beraten lassen.

pickel sollte man immer "trocken" behandeln !!

dein freund ist genetisch stark entwickelt gegen hautunreinheiten !!!

woher ich das weiß , wie der zufall so will ist meine mutter dermatologin

Mein Lehrer hat gesagt, dass wasser reicht.... nur wasser... das ist natürlich