Normal für einen Gefrierschrank?

3 Antworten

Zunächst solltest du den GS so stellen das er atmen kann, d.h. nicht ganz an die Wand. So 5cm reichen um eine gute Zirkulation der Luft hinter dem GS zu haben. Wenn nicht hält er nich sehr lange.

Du hast sicherlich eine Anzeige wieviel Grad das Gefrierfach hat, wenn nicht steht das aber in der Gebrauchsanleitung. Es sollten so -17 Grad sein, das ist die beste Temperatur. Wenn du ihn gefüllt hast wird er auch nicht mehr ständig laufen und du kannst ihn evtl. noch weiter runter stellen, also auf -15 Grad.

Und wenn du eine kühlere Stelle hast, die weniger wie 23 Grad hat wäre es gut. Wie wäre es mit dem Keller denn an den Gefrierschrank muss man ja nicht so oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  13.11.2020, 18:37
@HobbyTfz

Da muss ich dir bzw. AEG widersprechen oder anders gesagt, unser Gefrierschrank läuft die ganze Zeit auf Sparflamme. Er wird etwa 2x die Woche geöffnet und hat -15 Grad, alles ist bestens gefroren. Nur von unserer Kühl- Gefrierkombination ist das Gefrierabteil auf -17 eingestellt weil dieses fast tägl. 1x geöffnet wird. Und nebenbei, in dieser Kühl-Gefrierkombination-Betriebsanleitung steht sogar -17Grad, was nun???

HobbyTfz  13.11.2020, 19:04
@Lottl07

Die Erfahrung hat gezeigt dass man mindestens -18° einstellen sollte

Lottl07  13.11.2020, 19:35
@HobbyTfz

Welche Erfahrung?, .....deine? oder die von AEG. Wie ich schon Schrieb mein Gefrierschrank hat-15 Grad und das reicht. Wenn du deinen auf -18 Grad zu stehen hast ist das deine Sache. Meine jahrelange Erfahrung ist nun mal eine andere und Umstimmen lass ich mich nicht weil ich dann nämlich mehr Strom verbrauche.

Hallo Hardstyler24

Du solltest den Gefrierschrank wieder auf höchster Stufe laufen lassen (meistens ist da eine Taste mit S beschriftet) damit er wirklich stark runtergekühlt wird (das schafft einen Kältepolster). Wenn der Gefrierschrank dann gefüllt wurde sollte er noch mindestens 24 Stunden weiter auf dieser Stufe laufen. Dann kannst du ihn zurückschalten, du musst aber beachten dass die Temperatur kälter als -18°,sei soll

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das kann durchaus sein. Deine Wohnung ist übrigens zu warm. Drehe mal die Heizung runter. Spart jede Menge Kohle

Hardstyler24
Fragesteller

Haben eine Hackgutheizung und Holz aus dem eigenen Wald. Ich habs gern warm

Also kann das durchaus normal sein in der Warmen Wohnung?

SirAndiusNr2  12.11.2020, 21:20
@Hardstyler24

Das liegt nicht an den 2 Grad. Vermutlich weil sie wirklich sich zu schnell erwärmt. Das Wasser in den gefroren Lebensmittel halt es länger kühl, als Luft.

Vorallem schlimm ist es ein leeren Kühlschrank oder Gefrierschrank zu öffnen. Die kalte Luft ist sofort draussen