Normal Akzent(e) attraktiv zu finden?

3 Antworten

Schottland und Irland haben eigene Dialekte der englischen Sprache.
Das ist also ganz ähnlich wie im deutschen Sprachraum auch (ein Berner oder ein Wiener sprechen auch anders als ein Berliner).

Und ja, ich mag manchmal Dialekte ebenso.

In Schweden war ich recht oft (spreche auch etwas Schwedisch), und ich mag auch den schonischen (südschwedischen) Dialekt und den gotländischen Dialekt (Gotland ist eine Insel, welche zu Schweden gehört).

Bei einer Abstimmung hatte ich eben "Schonisch" als putzigste Sprache ausgewählt.

Aischylos  08.08.2020, 11:02

In Schottland verwendet man als SPRACHEN das Scotish Standard English und das Scotish Gaelic. – Ausserdem gibt es in Schottland 9 DIALEKTE, die alle zahlreiche MUNDARTEN umfassen.

Aischylos  08.08.2020, 11:08

Ein Dialekt ist kein Akzent. Er fasst lokale Mundarten zusammen.

Wenn eine französischsprachige Frau Deutsch redet, dann wird unsere Sprache auf sehr angenehme Art verwandelt, finde ich.

Ich mag auch Ungarisch und ungarischen Akzent, aber da kommt es wohl immer auf persönliche Erfahrungen an und was man damit verbindet.

Ich mag z. B. indisches und irisches Englisch und kubanisches Spanisch. Auch Schweizerdeutsch gefällt mir gut. Und Platt.

Gruß, earnest

Aischylos  08.08.2020, 11:03

Das sog. "Schweizerdeutsch" umfasst 22 Dialekte mit gegen 1700 lokalen Mundarten.

earnest  08.08.2020, 11:05
@Aischylos

Du erzählst mir nichts Neues. Ich habe noch keinen dortigen Dialekt gehört, den ich NICHT charmant gefunden hätte.

Aber vielleicht wäre das bei Nr. 1699 der Fall.

;-)