Schüleraustausch: Irland oder England?

11 Antworten

Hallo, ich war von 2011 bis 2012 in einem Austauschjahr in Südengland, in Whitstable (Grafschaft Kent) in der Nähe von Canterbury. Es war mit das beste Jahr meines Lebens! Ich kann es dir nur von ganzem Herzen empfehlen! Was Irland angeht, ich konnte mich am Anfang auch nicht entscheiden ;) :) Hatte mich dann aber doch für England entschieden, weil ich ziemlicher Kunst und Musik-Fan bin und die Briten ja so bekannt dafür sind. Ich war auf einer richtigen englischen Grammar-School (Gymnasium), an der auch alle Schuluniformen getragen haben! :D Es gab nach der Schule einige tolle Angebote, wie z.B. den Drama-Club, Choir, Tennis, Archery, Debating Club, Gym, Cooking Club usw. Es hat wirklich super viel Spaß gemacht, natürlich war auch immer der schöne britische Akzent mit bei! ;) Die Menschen dort sind super nett und freundlich, ganz anders als hier. Natürlich kannst du ja auch mal in den Ferien (oder am Wochenende) einen Trip nach Irland machen, ist ja immerhin ein Nachbarland! :) Ich war mit der Organisation INTO da, vielleicht konnte ich dir damit ja etwas weiterhelfen! :) LG

ebenholzkopf
Fragesteller

Cool danke! ich persönlich finde diese irischen tänze richtig drollig und ich würde dann auf jeden fall einen tanzkurs machen ;) das mit den schuluniformen finde ich auch nicht so schlimm, ich glaube ich fände es sogar besser als in deutschland. Was ich an dem irischen schulsystem aber doof finde ist, dass sie immer bis 4 uhr schule haben :/ also ich werds mir nochmal überlegen. Ich finde die landschaft auch echt toll in irland, das gibts in england nicht ^^ aber ich war dieses ostern in london und es war einer der schönsten urlaube die ich hatte. Einfach toll. Danke schonmal!

Vinterbarn  10.06.2013, 22:52
@ebenholzkopf

Gern' geschehen! :) Aber Landschaft gibt es in England ziemlich atemberaubende! Jedenfalls da, wo ich gelebt habe. Ich finde sowieso, England und Irland sind sich ziemlich ähnlich... Irische Musik finde ich total super, die mag ich total! :)

BitchLoveYou  14.06.2013, 16:48

meinst du mit austausch dass dein austauschpartner auch zu dir kam oder nur aufenthalt in england? mit welcher organisation hast du das gemacht? und wie teuer war das? Vielen dank schonmal (:

Ich würde auch zu Irland tendieren. Das stelle ich mir landschaftlich interessanter vor. Und die irische Musik ist klasse.

Ich würde Irland nehmen. Nach England gehen viele Irland ist da mal was anderes.

In Irland, vor allem in den ländlicheren Gebieten, sind die Menschen aufgeschlossen und freundlich. Die irische Kultur, vor allem die traditionelle Musik, ist lebendig, ebenso die traditionellen Sportarten. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Lehrer sich viel Mühe geben, den einzelnen "mitzunehmen" (meine Kinder sind in Irland zur Schule gegangen, am Ende der Welt in Kerry), jedenfalls mehr als in Deutschland. Meinen Lieblingssatz deutscher Lehrer "Ich kann mich ja nicht um jedes Kind einzeln kümmern" habe ich in Irland jedenfalls nie gehört.

ebenholzkopf
Fragesteller

Ja, sowas habe ich auch schon viel gelesen und ich glaube ich gehe auch nach irland. Mein bauchgefühl sagt mir dass es die richtige wahl ist ;) und den satz "ich kann mich nicht um jeden einzelnd kümmern" habe ich auch schon oft gehört.

Nun gut, aber was ist mit den akzenten? :))