Norethisterone Rezeptpflicht?

3 Antworten

Norethisteron ist ein Gestagen. Und alle Hormone (außer Cortison in Salben, in niedriger Dosierunng) sind immer verschreibungspflichtig. Und das ist auch gut so.

Das einzige reine Norethisteron-Präparat, was ich kenne, ist Noristerat, das ist eine Dreimonatsspritze. Ein ziemlich veraltetes, hochdosiertes hormonelles Verhütungsmittel. Das bekommst du selbstverständlich auch nicht ohne Rezept. Kostet in der Apotheke 31,39 Euro für eine Ampulle.

Das Medikament ist rezeptpflichtig.

Preise siehst Du hier. Ebenfalls den Vermerk, dass es nur per Rezept erhältlich ist:

https://www.medizinfuchs.de/wirkstoff/norethisteron-3865.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  17.05.2016, 10:40

Das ist allerdings nur ein Medikament, in dem der Wirkstoff "Norethisteron" enthalten ist. Es ist nicht der pure Wirkstoff.

Letztendlich musst Du das aber ja sowieso mit Deinem behandelnden Arzt absprechen, ob er Dir das Medikament verordnet.

Ja, Norethisteron ist Rezeptpflichtig.