Nordmanntanne krank?

3 Antworten

Hallo katerchenGuteFr

Am Stamm kann man nichts Ungesundes erkennen.
Daß Nadel im Innern verbräunen, wenn sie weniger Licht kriegen, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.
Vielleicht ist auch bei euch inzwischen der Grundwasserspiegel gesunken.
Die durchschnittlichen Niederschläge sind schon einige Jahre in Folge zu gering.

Eine bessere Diagnose läßt sich wohl nur vor Ort machen.

https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/nadelgehoelze/tannen-und-fichten/nadelverfaerbung-und-nadelfall/

Woher ich das weiß:Hobby

katerchenGuteFr
Fragesteller

Hallo Tommy, ich schaue wegen der Läuse nach. Melde mich morgen. Vielen lieben Dank erstmal.

katerchenGuteFr
Fragesteller

Erstmal: lieben Dank für die Antwort.

Wor prüfen jetzt mal auf Läuse...

Hallo,

dass da jetzt, im Juli, noch frische Triebe sind, die aussehen wie im Mai, das ist ungewöhnlich!

Aber ansonsten kann ich da nichts Krankhaftes erkennen. Innen werden einzelne ältere Nadeln braun und fallen ab, aber das ist völlig normal.

Hallo, sind Läuse oder ähnliches vorhanden?

Hartzt der Baum viel?

Wenn nein könnte es einfach eine Nadelerneuerung sein. Das passiert auch bei nadelbäumen. Deswegen heißen sie auch "meist immergrüne".

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blumenacker  12.07.2022, 22:01

Hallo Tommy

Unter meiner Antwort gibt´s für dich einen Kommentar.