Nora ein Puppenheim - Frauenbild von Nora?!

4 Antworten

Wenn du das Buch wirklich gelesen hast, kannst du dir die Fragen quasi selber beantworten!

  • Wie verändert sich Nora denn im Verlauf der Geschichte?
  • Wie ist sie am Anfang und wie am Schluß?
  • Wie verhält sie sich am Anfang und wie am Schluß und - vor allem - wie sieht Helmer das alles? Damit hast du dann schon die Rolle Noras.

Frauenemanzipation ist nichts anderes, als dass eine Frau auf ihre Rolle besteht, sich nicht unterbuttern lässt, sondern Gleichberechtigung will- so, und nu übertrag' das mal auf Nora.....

Ich würde sie weder als Femme fatale noch als Femme fragile bezeichnen. Sie war fremdgesteuert - zuerst vom Vater, dann vom Ehemann.

beide frauenbilder stellen verführerinnen dar. wird nora so dargestellt? sie hat zwar heimlichkeiten, nämlich die sache mit dem kredit, aber damit rettet sie ihrem mann das leben. ich sehe da nicht die tat einer femme fragile.

ihren mann und die kinder in der damaligen zeit zu verlassen war sicher das gesellschaftliche aus. da zeigt sie, wie stark sie ist, aber eine femme fatale ist sie dadurch noch lange nicht. eventuell wird sie eine, um zu überleben...

Nora ist durch die Erziehung ein bisschen weltfremd geblieben. Ihr Vater hat sie von allem, was problematisch sein könnte ferngehalten, später hat ihr Mann es genauso getan. Obwohl Nora schon Kinder hat, weiß sie zum Beispiel nicht, dass man Kredite zurückzahlen muss. In der Beziehung ist sie selbst noch ein Kind. Ihre Wandlung vollzieht sich hin zu einer Frau, die sich zu emanzipieren versucht, ob sie es schaffen wird bleibt offen. Die arme Nora nun in das Bild der "femme fragile" pressen zu wollen, wird ihr sicher nicht gercht. Eine "femme fatale" ist sie auch nicht. Auch Frauen haben mehr als zwei Möglichkeiten des Daseins.

taigafee  30.11.2012, 06:30

Obwohl Nora schon Kinder hat, weiß sie zum Beispiel nicht, dass man Kredite zurückzahlen muss.

bist du sicher? dachte sie nicht, sie könne ihn irgendwann zurückzahlen?

Schuhu  30.11.2012, 11:54
@taigafee

Wie sollte sie auf die Idee kommen, als Hausfrau auf Italienreise den Kredit je zurückzahlen zu können? Sie betint auch, dass sie mit dem Geld nur Gutes habe tun wollen. Dass sie es nun zurückzahlen muss, kommt ihr nicht gerecht vor, aber sie tut es. Das ist ein Schritt in ihre Selbstständigkeit.

Sie ist - wie der Titel schon sagt - eine Frau, die vom Vater und vom Ehemann wie eine dekorative Puppe behandelt wird , in Unselbständigkeit und Abhängigkeit gehalten und von der man auch nichts anderes erwartet, bis sie endlich selbst aufwacht , ihre Situation erkennt , den Mann und sogar die Kinder verlässt in der Erkenntnis, dass sie unfähig ist, sie zu selbständigen Menschen zu erziehen. Sie muss sich erst selbst emanzipieren.