Nominalisierung von "drucken"

3 Antworten

Ja, ein Druck kann zum Beispiel ein Buch oder eine Graphik sein. Man kan aber auch sagen: Der Druck des Buches beginnt in einer Woche. Das Buch geht in Druck. Oder: Das Drucken der Zeitung dauert einige Stunden.

SchwarzerTee  04.01.2014, 00:59

Danke und sorry an den DH-Geber - ich habe die Antwort noch etwas erweitert und abgeändert.

Kommt glaube ich drauf an, was du meinst. Aber "Druck" hat eher was mit "drücken". Wenn du den Vorgang meinst, etwas mit dem Drucker zu drucken, dann eher "das Drucken". "Lass es mit dem Drucken sein" eher als "Lass es mit dem Druck sein" in dem Sinne. Und "Ausdruck" benutze ich für das Produkt des Druckens. Also als Synonym zu "das Ausgedruckte". Also so verstehe ich das.

prousa90  04.01.2014, 01:15

Ich seh grad, dass das mit dem "Druck" völliger mentaler Dünnschiss von mir war. Sorryyyy.

Richtig.....der Druck oder der Ausdruck...