Noctua Industrielüfter an NH-D15?

1 Antwort

Leider nicht, da die Lüfter des D15 ein Spezialfall sind, es sind 140mm-Lüfter, bei denen die Schraubenlöcher (in die ja auch die Drahtbügel eingehängt werden) entsprechend eines 120mm-Lüfter platziert sind.

Bei den NF-A14 iPPC sind die Löcher eben wie bei einem normalen 140mm-Lüfter platziert.

Noctua möchte jedoch Anfang nächsten Jahres verbesserte 140mm-Lüfter und einen D15-Nachfolger auf den Markt bringen (was bedeutet, dass die neuen 140mm-Lüfter auch wieder als Version mit 120er-Schraubenlöchern erscheinen werden).

Vielleicht könnte dieser Lüfter dir Abhilfe schaffen, wenn du so lange warten kannst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
LeAidan
Fragesteller

Alles klar, das hilft mir sehr. Habe schon gesehen, dass da neues Zeug von Noctua kommt, freue ich mich sehr drauf! Hoffentlich wird er nur nicht noch größer als der NH-D15, sonst weiß ich echt nicht in welches Case das Ding passen soll. :'D

Ireeb  16.06.2023, 13:47
@LeAidan

Soweit ich weiß hat der neue D15 mehr (6 -> 7) und besser platzierte Heatpipes und der Kühlkörper hat eine höhere Finnendichte, was durch den besseren statischen Druck der neuen Lüfter möglich wurde. An der Größe hat sich glaube ich nicht viel geändert. Zudem ist die Auflagefläche auf der CPU größer geworden.

LeAidan
Fragesteller
@Ireeb

Das klingt wirklich sehr vielversprechend. Je nach dem wie er abschneidet, werde ich ihn mir definitiv holen!