Noch 3,5 Jahre Schule..

10 Antworten

Die Mischung macht's ! Versuche dich hauptsächlich auf die Schule zu konzentrieren. Denn wie du schon sagtest ist ein gutes Abitur die Basis für deinen beruflichen Werdegang. Aber bleib in dieser Hinsicht realistisch und strebe nicht allzu große Ziele an. Du solltest wissen, wo du notentechnisch stehst. Die gymnasiale Oberstufe ist sehr anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz solltest du dein Privatleben nicht außer Acht lassen! Freunde zu treffen und einfach mal abzuschalten ist sehr wichtig in der Oberstufe. Ohne diesen Ausgleich bekommst du schnell psychische Probleme, weil in diesen letzten zwei Jahren wirklich sehr viel von dir verlangt wird! Letztendlich entscheidest du dich ja auch freiwillig dazu, das Abitur, der höchste Bildungsabschluss, den Deutschland zu bieten hat, zu bestehen.

Es macht viel Sinn, sich mal diese Umfrage anzuschauen. Dort wurde ganz allgemein nach Schulproblemen gefragt.

http://www.gutefrage.net/nutzer/CoachingBerlin/fragen/neue/1

Bitte, achte besonders auf den Namen John Taylor Gatto in den Kommentaren. Ein Lehrer der 30 Jahre diesen Beruf ausübte und danach den Bestseller "VERDUMMT NOCHMAL" schrieb.

Du lebst immer im JETZT! Auch wenn du heute denkst mit einem 1er ABI steht dir die Welt in drei Jahren offen und du kannst jeden Job haben, dann muss ich dich enttäuschen.

Ich kenne Menschen die haben ein 2er Abi hingelegt und nen 1er Studium nachgelegt. Die hatten Vorstellungs-Meetings in mehreren DAX-Unternehmen. Nach allen Settings, sagten sie mir, Sam du hättest dort deutlich mehr Chancen gehabt wie wir, weil:

du schon von früh auf gelernt hast mit Kunden umzugehen (meine Eltern hatten einen Zeitungsladen+). Bei diesen Meetings wurde am meisten auf die Teamfähigkeit Wert gelegt. Trotz alle dem, wurden immer wieder Selbstdarstellungen in unterschiedlichster Form abverlangt. Was dem Einen leichter fällt und dem Anderen schwerer.

Nach dem X-ten Bewerbungs-Marathon landeten zwei von ihnen in einem DAX-Unternehmen und die Quintessenz nach 1-2 Jahren (scheinbaren:) Traumjob. Wenn sie gewusst hätten, wie wenig (10-20%) sie von ihrem gelernten Studiumwissen sie im Job einsetzen, hätten sie niemals so aufopferungsvoll studiert.

Ich hoffe dir ein paar hilfreiche Anregungen gegeben zu haben und vergiss nie, du lebst immer im Jetzt.

Herzliche Grüße

Ein Super Abitur ist wichtig - Freundschaften natürlich auch.

Ich würde dir empfehlen, beides zu nutzen.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Glück für dein Abi in drei Jahren.

LG Markus

Ich empfehle Dir folgenden Artikel zu lesen.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/

Es ist ein Irrtum zu glauben, das Abitur entscheide über Dein "ganzes Leben". Das tut es nämlich nicht. Auch über mein Leben hat es nicht entschieden. Ich habe nämlich kein Abitur. Ich bin ohne Abi über 50 Jahre geworden und habe in den letzten Jahren gelernt, wie die Schule die Menschen einengt und unfrei macht. Wenn Du in den letzten 9 Jahren nicht den halben Tag in einem Schulgebäude eingesperrt gewesen wärst, hättest Du herausfinden können, was Du willst und Dein Letzter Satz wäre hinfällig.

Leider haben andere Menschen darüber bestimmt, wie Deine Leben abzulaufen hat. Die Schule sorgt dafür, dass Du Dich permanent mit Dingen beschäftigst, die nichts mit Dir und Deinen wahren Interessen zu tun haben.

Es gibt Menschen, die hatten das große Glück schon als kleine Kinder ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben und dabei sehr glücklich zu sein. Der junge Mann war Zeit seines Lebens in keiner Schule.

Gruß Matti

Du kannst auf ein technisches Gymnasium gehen. Wenn du eine Ausbildungsstelle hast und diese gut abslovierst, hast du automatisch die mittlere Reife nach einem Jahr, denke ich :)