NIU Moped 700€ Reparatur bei 1500km?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsen sind je nach Laufleistung als Verschleißteile anzusehen. Bei 1500 km kann man noch nicht von totalem Verschleiß reden.

Die Unfallschäden sind natürlich nicht von der Garantie abgedeckt, denn das ist ihr eigenes Verschulden.

Wenn die Software fehlerhaft ist, dann sollen die entweder eine neue Software aufspielen oder ein neues Steuergerät einbauen. Das darf nach einem Jahr nicht den Geist aufgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
pakoller
Fragesteller

Also:

Die Bremsen haben sie bezahlt. Sie waren falsch montiert und sind deswegen unwuchtig geworden.

Nach dem Unfallschaden war sie ja in der Werkstatt und sie haben gesagt „Bis auf die Kratzer und ein loses Plastikteil ist NICHTS passiert“.
Und nach 400km sind auf einmal die Gabeln komplett kaputt und müssen getauscht werden (?!)

Das mit der Software ist ein „allgemein bekannter Softwarefehler“, „Wir können nichts machen, weil wir haben keine Lösung für das Problem“

ichbinhannes  21.07.2021, 17:16
@pakoller
Nach dem Unfallschaden war sie ja in der Werkstatt und sie haben gesagt „Bis auf die Kratzer und ein loses Plastikteil ist NICHTS passiert“.
Und nach 400km sind auf einmal die Gabeln komplett kaputt und müssen getauscht werden (?!)

Wie gesagt, Unfallschaden ist ihr eigenes Verschulden. Da müssen die nichts zahlen. Ob die Gabel durch den Unfall beschädigt wurde, ist unklar.

ichbinhannes  21.07.2021, 17:19
@pakoller

Den Softwarefehler kann man mit einer neuen Software oder einem neuen Steuergerät beheben.

pakoller
Fragesteller
@ichbinhannes

Sie haben gesagt, das geht nicht. Sie können das nicht beheben