Nitrosyl Kation und Stickstoffmonoxid?

2 Antworten

Naja, das Nitrosyl trägt eine positive Ladung, NO ist neutral …

Beide haben gemeinsam, dass Elektronen jeweils nicht fest einer Bindung oder einem Atom zugeordnet werden können. NO ist ein Radikal, d.h. es gibt ein einsames Elektron, das praktisch über das ganze Molekül verteilt ist. Beim Nitrosyl dagegen klappt ein Elektronenpaar hin und her, damit liegt die pos. Ladung mal eher beim O, mal eher beim N.

Deshalb ist es schwierig, konkrete Lewis-Formeln anzugeben, und man findet verschiedene Grenzstrukturen in den Büchern, die versuchen, das irgendwie darzustellen.

Das Nitrosylkation ist im Prinzip oxidiertes Stickstoffmonoxid. D.h. NO gibt ein Elektron an ein Oxidationsmittel ab und wird dabei zum Nitrosyl-Kation oxidiert. Die Oxidationsstufe des Stickstoffs ändert sich formal von +2 zu +3.

Für die Lewisformeln heißt das nur das das Kation ein Elektron weniger aufweißt und für die mesomeren Grenzstrukturen einmal das N (Doppelbindung) und ein anderes Mal das O (Dreifachbindung) die positive Ladung trägt.