Nintendo Switch Virtuell aufsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit VirtualBox geht das nicht.

VB kann nur x86 Architekturen virtualisieren, jedoch nutzt die Switch einen angepassten Tegra Prozessor.

Jedoch gibt es Emulatoren, welche genau das machen was du möchtest. Für die Switch gibt es da Beispielsweise Yuzu oder Riyujinx. Beide Emulatoren benötigen jedochs Keys, die du von einer Switch-Konsole kopieren musst und die Spiele aus dem Internet herunterzuladen wäre illegal.

Sprich, um legal Switch Spiele am PC spielen zu können benötigst du trotzdem eine Switch.

Delvinishere
Fragesteller

Verstehe deine Antwort hat mich aufjedenfall schon weiter gebracht. Muss ich für das kopieren des betriebsystems meine Switch Jailbreaken? Und kann ich mir legal eine neue spiele Karte kaufen une sie dann in den emulator setzen? Ich steh nicht so auf illegale dinge.

SALEGAMERMC  28.06.2021, 14:40
@Delvinishere
Muss ich für das kopieren des betriebsystems meine Switch Jailbreaken

Genau genommen kopierst du das Betriebssystem der Switch nicht. Du brauchst grundsätzlich eigentlich nur die Dateien prod.keys und title.keys, welche die Schlüssel enthält um ein Spiel zu entschlüsseln.
Dafür musst du deine Switch jailbreaken.

Und kann ich mir legal eine neue spiele Karte kaufen une sie dann in den emulator setzen?

Du brauchst dir keine neue Spielkarte zu kaufen. Stell es dir deine Spielkarte wie einen USB-Stick vor: Du steckst ihn in deinen PC und kannst mit dem "Kopieren"-Befehl die Datei auf deinen PC kopieren. Dann hast du sie sowohl auf dem USB-Stick als auch auf deinem Rechner. Das selbe geschieht bei Switch-Spielen: Das Programm, welches dein Spiel kopiert, greift auf die Spielkarte zu und erstellt eine Kopie der Spieldaten auf deiner SD-Karte.

Delvinishere
Fragesteller
@SALEGAMERMC

Vielen Dank für diesw Ausführliche Antwort. Welchen Emulator kannst du empfehlen Yuzu oder Riyujinx?

Und werde ich das was du geschrieben hast in einem Tutorial zum installieren des Emulators lernen wie ich auch Spiele installiere?.

SALEGAMERMC  28.06.2021, 15:11
@Delvinishere
Welchen Emulator kannst du empfehlen Yuzu oder Riyujinx?

Da ich mit Riyujinx keine Erfahrung habe, empfehle ich yuzu: https://yuzu-emu.org/

Und werde ich das was du geschrieben hast in einem Tutorial zum installieren des Emulators lernen wie ich auch Spiele installiere?.

In einem normalen Tutorial zum Jailbreaken einer Switch meist eher nicht - diese Tutorials befassen meist nur die absoluten Basics zur Custom Firmware aber nicht weiter Themen.
yuzu hat jedoch einen offiziellen Quickstart Guide. Dort kopierst du die benötigten Key-Dateien und erfährst, wie du sowohl Spiele auf Karten, aber auch Spiele die du im E-Shop gekauft hast kopierst.
In diesem Quickstart Guide wirst du auch lernen, wie du deine Switch jailbreakst, sprich du brauchst nur diesen Guide.
Wichtig ist jedoch, dass nicht alle Switch Konsolen kompatibel sind. Um eine Switch zu jailbreaken, benötigst du eine ältere Switch (vor ~Mitte 2018), da die neueren Switch-Konsolen nicht mehr in der Lage sind im Recovery-Mode einen Payload zu injizieren. Ob deine Switch kompatibel ist, wird jedoch im Guide geprüft.

Delvinishere
Fragesteller
@SALEGAMERMC

Gut dann ist meine wohl kompatibel, meine Switch hab ich damals gekauft als sie in der Schweiz erhältlich wurde

Delvinishere
Fragesteller
@SALEGAMERMC

Aber genau darum will ich sie Emulieren, weil die Switch schon älter ist schwitzt sie bei Animal Crossing new horizon sehr auch wenn ich sie entstaube. Am pc kann ich meine spiele zocken ohne hitzeprobleme etc.

Jedenfalls Danke für deine Hilfe

Prinzipiell dürfte das gehen du kannst alle Betriebssysteme Virtualisieren, doch musst du dir überlegen wo du eine entsprechende Version des OS herbekommst um sie zu installieren und ob dir eine deutlich geringere Performance ausreicht (gegenüber einer Switch). Und dann wie willst du die Spielekarten das es bei der Switch noch sowas gibt an den PC anschließen

Woher ich das weiß:Hobby

Delvinishere
Fragesteller

Die Spiele wie in meinem fall Animal Crossing new Horizon würde ich sofern es machbar ist vom Internet als Datei runterladen und darauf installieren, per Virtual Box kann man auch Anschlüsse kontrolliert nutzen und eventuell per USB das Spiel drauf booten. Aber erstmal muss ich herausfinden wie ich die Software der Switch bekomme weil es gibt dafür nirgendwo anleitungen xD.

jouthook  28.06.2021, 03:53
@Delvinishere

Da liegt wahrscheinlich das Problem Android oder Linux etc kann man sich ja einfach runterladen und installieren. Aber mangels verfügbarer OS Version der Switch wird das wahrscheinlich nicht möglich sein.

jouthook  28.06.2021, 03:54
@jouthook

Du könntest natürlich auch eine Switch kaufen um zu versuchen das OS zu kopieren dann kannst du aber auch gleich die Switch nutzen. Weil sonst denke ich nicht das du legal an eine OS Version der switch kommst

Delvinishere
Fragesteller
@jouthook

Weisst du der grund für diese Idee ist recht simple, ich will meine Switch nicht Jailbreaken um bei Animal Crossing New Horizon das AcnhMobilSpawner runterzuladen und eventuell dadurch gebannt zu werden. Mit einer Virtuellen Software könnte ich mir einfach ein neuen Account machen und von vorne beginnen ohne eine neue Konsole anlegen zu müssen.

jouthook  28.06.2021, 03:59
@Delvinishere

Also du kannst natürlich versuchen das OS von der vorhandenen Switch zu klonen und dann probieren ob du es iwie in ein installierbares Packet bekommst. Aber ganz ehrlich davon ist nur abzuraten da zerstörst wahrscheinlich alles.

Kurz und knapp:

Ich denke nicht das es geht, vielleicht kann ein Experte das aber für den Laien wird es aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und schlechter Performance keine Alternative sein

Delvinishere
Fragesteller
@jouthook

Okay, danke für deine Einschätzung und wünsche dir noch ein schönen Abend.

Vielleicht werde ich morgen früh oder um Mittag noch andere Antworten erhalten. :)