Nintendo Switch mit MacBook Pro 2018 Netzteil aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist keine gute Idee. Nintendo hat da zwar einen USB-C Stecker an der Switch aber es ist allgemein bekannt, dass man die Switch nur gefahrlos mit dem Nintendo Ladekabel laden kann, da das Kommunikationsprotokoll zwischen Ladegeraet und Switch nicht dem USB-C Standard entspricht. Es wird wahrscheinlich funktionieren aber du laeufst Gefahr dass eines Tages deine Switch nicht mehr an geht weil der Chip, der fuer die Stromversorgung verantwortlich ist durchgebrannt ist. Wie gesagt, ist ein bekanntes Problem und Nintendo hat auch nicht vor dies zu aendern.
Desswegen sind leider auch Drittanbieter Ladegeraete und Docks fuer die Switch keine gute Idee und von denen ist leider abzuraten, es seidenn, die Docs erlauben es dir die originale Elektronik des Nintendo Docks einzubauen.

Vorallem da dein MacBook Netzteil in der Lage ist bis zu 20V zu liefern kann es durch eben einen Fehler der nicht abgeglichenen Kommunikation dazu kommen, dass das MacBook netzteil kompromisslos deine Switch zerlegt.

Escape2410
Fragesteller

Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)

Die Werte deine switch Netzteils stimmen aber nicht. Das Netzteil liefert nach meinem wissen 15V und nicht 5. bzw. Liefert beides. 5V 3A und 15V 2.8A

Wenn DS MacBook 20V hat ist es dennoch mit Vorsicht zu Geniessen. 5v minimaler unterschied ist zwar noch im Rahmen aber ein zu grosser unterschied macht dir die Elektronik kaputt. Und das vermag ich nicht einzschätzen.

Alzurana hat das schon gut beschrieben. Wenn die switch das Protokoll nicht erkennt und ggf. Die 20v auf die für 5v ausgelegte Elektronik schaltet. Dann kann man gute Nacht sagen.