Nintendo Switch: Kinder-Account sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass ein Kinderaccount kaum nennenswerte Vorteile oder besondere Sicherheitsfunktionen aufweist.

Persönlich finde ich es am besten, wenn alle auf dem gleichen Account spielen, weil alles so viel übersichtlicher ist und man nicht den Überblick über mehrere Accounts haben muss.

Meine Patentochter z. B hat mit 10 einen eigenen Nintendo Kinder Account bekommen, und fand es am Anfang ganz okay, aber jetzt ist sie 15 und der Kinder Account stört sie einfach nur und sie fühlt sich dadurch eingeschränkt (was ja eigentlich überhaupt nicht der Fall ist). Einfach einen normalen Account für sie zu erstellen ist aber schwierig, da ihre ganzen Spiele und Daten ja auf dem sog. Kinder Account sind...

Es ist am besten, alle auf einem Account spielen zu lassen, es sei denn die Kinder wollen unbedingt einen eigenen Account. Aber selbst da würde ich dann einen normalen Account verwenden, weil dort trotzdem die selben Jugendschutzeinstellungen vorhanden und möglich sind, und die Kinder ja auch nicht einfach so Käufe im Nintendo e Shop machen können.

jemand53685
Fragesteller

Mehrere Accounts machen wohl nur Sinn, wenn Spiele mit unterschiedlichen Altersfreigaben gespielt werden sollen, also wenn bzw. Papa FSK18-Spiele daddeln will...

VioletSmith  06.01.2024, 09:19
@jemand53685

Genau. Aber selbst da besteht die Möglichkeit, die Speicherkarte der FSK 18-Spiele zu entfernen, wenn die Kinder spielen. Wenn man sich das FSK 18-Spiel im Nintendo e Shop kauft, gibt es diese Möglichkeit nicht. Dann ist das Spiel immer auf der Nintendo Switch installiert.

Finde einzelne Accounts schon gut. So hat jeder ein eigenes Profil mit eigenem Spielstand.

Könnte natürlich zu einem Wettkampf werden, wer den besseren Account hat. Aber du wirst deine Kinder besser kennen als ich.