Nimmt man erst drei Tage nach einem "Fressanfall" zu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontaner Ab- und Zunahme im Kilobereich ist zu 90% bedingt durch Wasser. Daher verliert man in einer stark Nahrungsreduzierten Diät auch in der ersten Woche 2-3 Kilo, während man bloss ein Defzit von 1000 Kcal fährt, sprich 1 Kilo pro Woche abgebaut würde.

Andersrum ist das genauso. Mehr Nahrung und damit dann auch mehr Wasser, danach gehts dann wieder langsamer hoch.

Btw eine Zunahme von 2 Kilo an 4 Tagen z.B. würde ein Kalorienüberschuss von 3500 Kcal pro Tag bedeuten, über deinen Gesamtbedarf von schätzungsweise knapp über 2000 Kcal. Ich bezweifel das irgendwer nach einer Diät auf 5500 Kcal springt, das ist schon relativ heftig, wären z.B. 3 Kilo Lasagne PRO Tag.

Ja, klar, exakt nach 72 Stunden. o_O

Wiegst du dich immer zur gleichen Uhrzeit, am besten morgens nach dem Toilettengang? Alles andere ist sinnlos, denn sonst wiegst du massenweise Magen-, Darm- sowieso Blaseninhalt mit und das Gewicht ist dann nicht mehr vergleichbar.

MangoPrinzessin
Fragesteller

Keien Angst, immer ziemlich genaue Uhrzerit ( außer vielleicht 1/2 Stunde Unterschied maximal) und immer nach dem Toilettengang nach dem Aufstehen

Ich habe es beim Abnehmen auch bemerken dürfen: Die "konsequenzen" des heutigen Tages erkennt man nach 2-3 Tagen. Im Grunde ist es einfach so, dass das Essen erst verdaut und "bearbeitet" werden muss :) Und eben genau dieses braucht 2-3 Tage.

Der menschliche Körper speichert überschüssige Nahrung zunächst als Sofortenergie in Form von Glykogen in der Leber und im Muskelgewebe ab, dieser Speicher ist je nach Leistungszustand jedoch begrenzt. Ist der Speicher voll, z.B. wegen mangelnder Bewegung oder zuviel essen, fängt der Körper an, aus ca. 100g Kohlehydraten in ca. 30g Fett umzuwandeln und abzuspeichern. Also eine kurtzfristige Essensünde macht nicht dick, erst eine dauerhafte. Diese Information habe ich aus verschiedenen Seiten abgelesen.

gewichtsschwankungen sind norman, wenn zu viele kalorien gegessen werden, kann das nicht gleich am nächsten tag auf die waage unbedingt sehen, aber einige tage danach...