Nimmt ein digitaler Heizungszähler auch Raumtemperatur wahr oder nur die Heizungswärme?

2 Antworten

digitale Heizkostenverteiler haben zwei Fühler. Einen für die Raumtemperatur, einen für die Heizkörpertemperatur. Aus der Differenz wird brechnet wie intensiv geheizt wird oder auch nicht. Fremdwärmequellen spielen keine Rolle. Der Verbrauch am HK in der Küche resultiert aus einem reelen Durchfluss, entweder weil das HK Ventil undicht ist, der Thermostatkopf nicht mehr zuverlässig arbeitet oder wegen Frostsicherung.

.... bei uns springt im Winter immer die "Frostsicherung" an, vielleicht bei Euch ja auch.

Und die paar Cent machen den Bock auch nicht fetter.