Nimm Stellung zu der Aussage: ,,Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Kireg,, kann jemand mir besipiele geben, ich übe für die Politikarbeit?

3 Antworten

Denk mal nach darüber! Stell Dir die Frage was Krieg ist, was Frieden ist und ob es einen Frieden auch gibt oder ob es da Grauzonen gibt.

Grauzonen sind z.Bsp. Kosovo, Georgien, Irak, Iran und noch viele mehr.

Ziehe Deine Schlüsse und Deine Arbeit wird eine blanke 6 ergeben (6 als höchste Note!!)

Nehmen wir an, jemand schuldet mir 2.000 Euro. Dieser behauptet, er schuldete mir nicht einen halben Cent. Nun kommt die Sache vor Gericht, und der Richter entscheidet: Um die Sache aus der Welt zu schaffen (um des lieben Friedens willen) sollte er mir 1.000 Euro überweisen. Damit wäre vielleicht ein Waffenstillstand erreicht, aber kein wirklicher Friede. Niemand ist wirklich zu-Frieden. Frieden ist erst erreicht, wenn beide wirklich zu-Frieden sind. Und wie im Kleinen, so im Großen.

Ich glaube, das "Mehr" meint Kooperation. In Anlehnung dazu könnte man den Spruch bringen, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Teile.

Das Gegenteil von Krieg ist, dass sich die Staaten nicht bekriegen. Frieden bedeutet aber, dass sie nicht aneinander vorbei leben, sondern sich austauschen.
Auf privater Ebene könnte man es mit einem Rivalen (Krieg) vergleichen. Kein Krieg sind Menschen, die aneinander vorbei leben. Frieden wäre eine Freundschaft.

Ich gebe zu, dass das hineininterpretiert ist, aber es wurde ja zur Aufgabe gemacht, etwas hinein zu interpretieren.