Nikon D5600 klickt 2x und löst sehr langsam aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nicht zufällig manuell eine lange Belichtungszeit von vielleicht 1 bis 5 s eingestellt? Das würde zu deiner Beschreibung passen. Prüfe, ob das Programmwählrad auf P wie Programmautomatik steht.

Notfalls gibt es die Option, alles auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wahrscheinlich auch bei deiner Kamera. In der Bedienungsanleitung muss stehen, wie es geht.

Hört sich schwer nach User-Error an - von jemandem, der nur den Automatikmodus der Kamera kennt. Du solltest dir mal ne Stunde mit der Bedienungsanleitung gönnen, damit du mal herausfindest, was man an der Kamera alles verstellen kann.

Ich tippe mal drauf, dass dein Moduswahlrad nicht auf Automatik steht und du eine zu lange Belichtungszeit gewählt hast.

wahrscheinlich ist die spiegelvorauslösung aktiviert

VanilleHonig  30.10.2020, 18:55

Das wäre auch meine Vermutung. 💁🏻‍♂️

IXXIac  01.11.2020, 14:45

Hallo

D5X00 Typen haben kein MLU da greift man zum Selbstauslöservorlauf oder Exposure Delay (EDM) wobei mir nicht einfällt wie man das bei denn 5X00ern einstellen kann. In der Praxis arbeiten die meisten bei Langzeitbildern mit Gucklochsucherkameras eh aus dem Live View also ist der Spiegel eh schon oben.

ChristophRaas  09.05.2024, 22:39

Ich hatte mir eine D5600 gebraucht gekauft und nachdem ich alles zurückgesetzt hatte, hatte ich mir einen Leitfaden zur Hand genommen, wie alles am Anfang eingestellt werden sollte und soweit funktioniert alles gut aber ich hatte das gleiche Symptom wie die obige Fragestellerin.

Nachdem ich die Spiegelvorauslösung wieder rausgenommen hatte, war es weg 😊👍