Nikon D5300 oder D5600?

7 Antworten

Ich habe die D5300 und bin sehr zufrieden damit. Wenn der einzige Unterschied zur 5600 das Touchscreen-Display ist, musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Dir der Aufpreis dafür gerechtfertigt erscheint, es sei denn, hier kommentiert jemand anderes noch spezifisch über den Touchscreen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind beides Kameras mit einem 24MP APS-C Sensor. Das was die 5600 mehr kann, ist relativ wenig. Touch screen braucht man nicht wirklich, ein zweites Rad wäre sehr viel nützlicher (gibts aber erst ab der 7xxx Serie).
Ich rate zur 5300 und das was man an Geld spart in ein vernünftiges Objektiv zu stecken. Die 5300 mit einem vernünftigen Objektiv macht deutlich bessere Bilder als die 5600 mit dem 18-55 Standard Kit Objektiv.

Ich hab die D5600 und find sie gut. Sitzt bei mir gut in der Hand.

Den Tochscreen finde ich persönlich ganz praktisch aber ich benutze ihn nicht sooo häufig. Also ich denke, es lohnt sich nicht, so viel mehr dafür zu zahlen.

Also die 5300 sollte reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin, Tierfotografie

Habe selbst die D5600 aber die Vorteile sind minimal. Nur der bessere Griff war mir wichtig. Ich habe sie zu einem günstigeren Preis wie die D5300 über einen Grauimport erhalten, kann ich nur empfehlen da Mal vorbeizuschauen, kann einem ne Menge Geld sparen. ;)

Das musst du für dich entschieden!

Ist DIR die Touch-Funktion so wichtig, dass du den Mehrpreis akzeptieren kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR