Nightwish/Tarja Turunen - Affäre - versuchte Vergewaltigung in Mexico city?

4 Antworten

Hä? Wo hast du das gehört? Davon hab ich weder gelesen noch gehört. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Jungs in einer solchen Situation ungerührt weiter gespielt hätten (sie haben ja auch mal ein Konzert unterbrochen, als Tarja ständig den Qualm von Kiffern in der ersten Reihe einatmen musste).

Was mich auch misstrauisch macht: Wo war die Security? Was haben die Fans gemacht? Sie hätten wohl bereits eingegriffen, wenn der "Fan" seinen kleinen Kumpel ausgepackt hätte, oder? Dies hätte auch bereits früh in der Bandgeschichte stattfinden müssen, da in den späteren Jahren immer ein Graben zwischen den Fans und der Bühne ist. Und damals waren alle Mitglieder gut befreundet Ausserdem ist es bekannt, dass oftmals Gerüchte verbreitet werden, welche sich als falsch herausstellen M. Gabuli macht der Band noch immer das Leben schwer. Erst gerade vor einem Jahr wurden die Bandmitglieder vors Gericht gezerrt. Der Kläger: M. Gabuli als Manager von Tarja. Er verlangte von der Band u. A., dass die früheren Alben/DVDs usw. in "Nightwish feat. Tarja" umbenannt werden. Ausserdem verlangte er Geld dafür, dass Tarja damals bei der Band mitgewirkt hat. Die Band wurde freigesprochen. Tarja ist ja schon seit 8 Jahren nicht mehr dabei. Warum jetzt vors Gericht?

Zur Aussage die Band habe sie mies behandelt: Ich denke, der Fehler liegt auf beiden Seiten. Es tut mir Leid, aber es ist Tuomas' Recht, von den Bandmitgliedern vollen Einsatz zu bringen. Er ist der Arbeitgeber. Die Band musste u. A. eine bereits gross angekündigte Tour in Amerika absagen, weil Tarja "mit Freundinnen ins Kino gehen" wollte. Das war eine Begründung in der Mail (!), welche Gabuli Tuomas schrieb. Du kannst deinem Arbeitgeber nicht sagen, dass du statt zu arbeiten ins Kino gehen willst. Jeder Normalsterbliche wird gefeuert. Ausserdem hat sie merkwürdige Aussagen gemacht. "Denk daran, Tuomas, dass ich die Band jeden Tag verlassen könnte. Mit einer Warnung, nur einen Tag im Voraus". Dito: Jeder der das dem Chef sagt, fliegt... Sie wollte nicht mehr länger als 2 Wochen am Stück touren. Dann hätte die Band nur noch in Europa touren können. Der Tod für eine weltbekannte Band. Die Jungs wiederum haben die Faust im Sack gemacht. Tuomas hat nicht mit ihr gesprochen, er hat ihr einen Brief geschrieben. Laut Tarja waren die hygienischen Bedingungen in manchen Konzerthallen katastrophal. Das ist mühsam, wenn frau ihre Regel hat. Ich habe ausserdem den Eindruck, dass die Jungs ziemlich engstirnig sind. Tuomas hat das ja auch schon oft gesagt.

Um zur Frage zurück zukommen: Findest du nichts bei Google, wird es nichts als ein (falsches) Gerücht sein. Wäre es wirklich passiert, hätten zumindest die Medien darüber berichtet. Und das landet immer auf Google.

Katelove00
Fragesteller

Hey, zuerst mal vielen Dank für die lange Antwort. :) Also, ich habe jetzt nochmal intensiv geschaut und dann doch (zwar englische aber immerhin) Berichte gefunden, in denen die Situation beschrieben wird. Hier ein übersetzer Augenzeugenbericht:

"Ich war dort auf dem Konzert. Sie hatten gerade angefangen "Fantasmic" zu spielen, als ein verrückter Fan auf die Bühne sprang, Tarja angefasst und leidenschaftlich umarmt hat. Die Security und Marcelo kamen hinzu, er zog Tarja aus dem Weg und sie viel hin, oder war verletzt. Sie warf ihr Mikrofon auf den Boden und rannte für 10 Minuten von der Bühne. Tuomas erklärte sie würden trotz der Unterbrechung gleich mit dem Konzert fortfahren, obwohl es offensichtlich war, dass Tarja Angst hatte. Sie beendete den Auftritt trotzdem."

In einem mexikanischen Video auf Youtube ist der Vorfall in schlechter Qualität zu sehen. Trotzdem kann man sehen, wie der Fan Tarja zu Boden reißt und Marcelo und die Security einschreiten. Die Nightwishjungs spielen indessen ungerührt weiter. Der Bassist, dem Tarja und der Mann vor die Füße fallen, steigt sogar über die Beiden hinweg und geht einige Schritte zur Seite, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch niemand da ist, um ihr zu helfen. Ich finde schon, dass sie Tarja hätten helfen können, oder zumindest zu spielen aufhören. In einem Bericht von Marcelo erzählt er ebenfalls von dem Vorfall:

"Wärend einem Konzert in Mexico, auf der ersten Tour in Südamerika im Jahr 2000 , fand etwas statt, was mir einen sehr schlechten Eindruck von der Band bescherte: Wärend Tarja auf der Bühne die Show machte, kam ein Fan von hinten und attackierte sie. So schnell ich konnte riss ich den Typ von ihr weg und gab ihn in die Hände der Security. Da stellte ich fest, dass die Band nun aufgehört hatte zu spielen. Ich rannte Backstage und traf die Jungs auf dem Weg nach draußen. Der letzte in der Reihe war Sami, der mich bat, bei Tarja zu bleiben. Ich wusste nicht genau was passiert war und was er damit meinte. Als ich weiter ging entdeckte ich Tarja, weinend und geschockt. Ich fand es sehr merkwürdig, dass die Band sie alleine ließ und mich, statt ihnen zu ihr schickte, um sie zu trösten. Mich, der Tarja erst für 9 Tage kannte!"

Ich kann nicht verstehen, warum sie Tarja sich selbst, bzw. Marcelo überlassen haben. Es muss ein erschreckendes Erlebnis für sie gewesen sein und ich denke sie hätte die Unterstützung alter Freunde gebraucht. Bei diesem Vorfall stehe ich vollkommen hinter Tarja und Marcelo.

Was allerdings die Gründe der Trennung an geht, denke ich auch, dass es die Schuld beider Seiten war. Es macht mich nur wütend, dass sie sich so feige und hinterhältig von ihr losgesagt haben. Sie sagt in ihrem Statement, dass das einer der schönsten Tage in ihrem Leben war und dass er ihr zerstört wurde. Ich meine, sie haben sich nach dem Konzert umarmt, ihr den Brief mit der Bitte übergeben ihn erst am nächsten Tag zu öffnen und sie auch von der Aftershowparty, die an diesem Tag stattfand ausgeladen. Sie haben den Brief öffentlich gemacht und sie so vollkommen gedemütigt. Sie hatten sicher ihre Gründe und es wundert mich auch, dass Tarja in ihrer Antwort zwar immer wieder sagt wie traurig und enttäuscht sie ist, aber sie nie richtig auf die Vorwürfe eingeht. Marcelo ist für mich auch nicht unbedingt ein Sympathiebolzen, aber dass er von der Band ebenfalls mit reingezogen und in dem öffentlichen Brief dafür verantwortlich gemacht wurde, finde ich auch nicht gut. Ich fürchte, wir werden nie erfahren wie es wirklich war, wer Recht hat und was wir davon halten sollen, einfach, weil wir weder die Mitglieder noch die ganze Geschichte kennen. Aber ich werde weiterhin ein Fan ihrer Musik bleiben, von beiden Seiten. Aber auch nur von ihrer Musik...

littlebonsai  15.12.2013, 16:02
@Katelove00

O mein Gott! Wenn das jetzt wirklich stimmen sollte (und da hast du wirklich fast die letzten Zweifel weggeräumt) ist das unterste Schublade von ihnen! Das hätte ich nie gedacht, dass die Jungs so kaltblütig sind:(

Kannst du mir evtl. einen Link schicken? Mich interessiert das auch gerade extrem und möchte noch etwas nachforschen

Katelove00
Fragesteller
@littlebonsai

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3bj4h1807kY&hd=1

Ist zwar ein bisschen chaotisch, aber man kann trotzdem erkennen, was in etwa passiert. Wenn du noch was rausfindest, sag Bescheid! Ich kanns auch echt nicht glauben, wie kann man nur, selbst, wenn sie sich nicht schon seit vielen Jahren kennen würden?!

Da ich auch sehr großer Tarjafan bin hats mir jetzt grad den Boden unter meinen Füßen weggerissen. Von versuchter Vergewaltigung hab ich bis heute noch nie was gehört/gelesen und wie das Video ja beweist scheint es auch die Wahrheit zu sein. Unfassbar das die Band da weiterspielen konnte!!! Ich kenne Tarja aber erst seit 2008 und das auch nur zufällig. Hab in Youtube mal ein belangloses Video angesehen was mit dem Lied "Sleeping Sun" hinterlegt war, dachte da nur, "was für eine Stimme", am Schluß vom Video wurde dann der Name der Band eingeblendet, natürlich in Youtube eingegeben und dann traf es mich wie ein Blitz. Obwohl ich auch Metal gehört habe ist mir Nightwish und Tarja irgendwie entgangen. Darum kann ich auch nicht viel zur Trennung der Band sagen. Ich weiß nur was von einem Brief indem Vorwürfe an Tarja standen, leider ist dieser Brief öffentlich geworden und das ist was wo eben alle Beteiligten drunter leiden und so wie es aussieht ist es 2013 noch immer nicht ausgestanden und geklärt. Schlammschlachten sind nie gut, wir kennen dafür aber nicht die Hintergründe und darum läßt sich eben immer nur spekulieren, "wer sagt oder schreibt die Wahrheit?" Aber es geht ja hier nicht um die Trennung von Nightwish/Tarja, sondern um den Vorwurf von einer versuchten Vergewaltigung, was für mich neu ist, erschreckend zugleich! Was will man da groß schreiben, das diese Männer die sowas machen auf Lebenszeit weggesperrt werden müßten brauch ich nicht weiter erwähnen! Man kann nur hoffen das damals die Security schnell eingegriffen haben, das nix schlimmeres passiert ist, sie es gut für sich verarbeiten konnte. Meine persönliche Meinung: Nightwish hat damals nicht nur eine fantastische Sängerin verloren. Tarja ist auch persönlich an der Trennung von Nightwish gewachsen, sie macht tolle Lieder, hat eine unglaubliche Stimme, eine fantastische Frau und ihre wahren Fans stehen immer hinter ihr!

Ich würde nichts auf solche Gerüchte geben.

Tarja ist toll! Auch ohne die Band. Sie hatten Differenzen und haben sich getrennt, aber so genau kann dir nun keiner sagen, ob das der Wahrheit entspricht. Ich bezweifle es stark.

BOOM childhood ruined :( icvh kann die msuik jez nicht mehr hören so enttäuschtrfuijhoaegbhio bin ich :( naja cest la vie... ist halt passiert...