Nieten befestigen?!?

3 Antworten

Lieber oOPascalOo,

grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Nieten.

Um dir "die Angst zu nehmen": Meistens findest du auf / in der Verpackung eine recht detaillierte Anleitung zum Anbringen.

Hier aber trotzdem einmal eine grobe Übersicht inkl. Anleitung :)

Klebenieten

Diese haben keine Beschichtung, Bolzen oder Schrauben zur Befestigung. Sie werden einfach mit Textilkleber angebracht.

Pro: einfach, schnell, günstig, auf vielen Materialien möglich

Contra: (unter Umständen) begrenzte Haltbarkeit

Bügelnieten

Diese haben auf der Rückseite eine milchige Beschichtung. Du kannst sie einfach mit dem Bügeleisen auf verschiedene Stoffe aufbügeln. Dazu legst du sie erst auf die richtige Seite des Stoffs, legst vorsichtig ein Geschirrhandtuch drüber und drückst punktuell ein mittel eingestelltest Bügeleisen für etwa 5 Sekunden darauf. Hier musst du wirklich vorsichtig sein, damit die "Nieten" nicht verrutschen. Wenn sie am Kleidungsstück fixiert sind, drehst du es auf links (die falsche Seite) und bügelst noch einmal mit leicht kreisenden Bewegungen mehrere Sekunden darüber.

Pro: einfach, schnell, günstig

Contra: funktioniert nur bei Stoffen (gewebten Textilien / Jerseys / T-Shirt), löst sich nach häufigem Waschen ab, nur für flache Nieten möglich

Schraub-Nieten

Diese haben auf der Rückseite ein flaches Metall- oder Plastikteil, das sich auf das eigentliche Nietenteil aufschrauben lässt. Um diese anzubringen, musst du je nach Größe der Schraube ein kleines Loch in das Leder / den Stoff stanzen oder dieses Teil mit etwas Druck durch das Material drücken. Dann wird das Rückteil bzw. je nach Bauart das Nietenteil aufgeschraubt.

Pro: einfach, haltbar, kann entfernt / ausgewechselt werden, spitze und hohe Nieten möglich

Contra: relativ teuer, kann sich bei Bewegung unter Umständen herausdrehen, hinterlässt je nach Größe Löcher

Stanz-Nieten

Das sind die eigentlichen "Original-Nieten". Hierfür benötigst du sowohl die Nieten als auch eine Stanz-Vorrichtung, was je nach Höhe / Größe entweder ein kleines Werkzeug oder eine Zange ist. Bei großen Stiften muss auch hier gegebenenfalls ein Loch vorgestanzt werden. Dann wird die Niete in die jeweilige Stanz-Vorrichtung eingelegt, positioniert, und mit ordentlich Druck ins Material genietet.

Pro: sehr haltbar, für nahezu jedes Material möglich (dickes Leder, Plastik, etc.)

Contra: zusätzliches Werkzeug nötig, kann nicht mehr entfernt werden, unter Umständen am Anfang schwierig anzubringen

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg und Spaß beim Nieten ;)

lg, Schlaubine

Hi,

also Nieten setzt man mit einer Nietzange.

Bei Kleidungsstücken bin ich mir nicht so sicher (hängt vom Niet ab), aber beim verbinden von Metallwerkstoffen z.B. Blech, bohrt man ein passendes Loch durch beide Teile, die verbunden werden sollen, schiebt einen Niet durch die Öffnung und zieht diesen dann von einer Seite mittels eines Stiftes und der Nietzange fest.

Der Stift reißt ab einer bestimmten Zugspannung ab, so dass der Niet durch durch die Zugspannung sich in seiner Form verändert und die Bauteile sehr fest miteinander verbindet, fertig. https://www.ebay.de/i/381227331262?chn=ps&dispItem=1

Denke mal die Nieten für Kleidungsstücke funktionieren so ähnlich, man braucht wahrscheinlich nur eine passende Zange oder ggf. einen Hammer dazu. Weil dort wird das Innere des Niet vermutlich auch durch Verformungsarbeit untrennbar mit dem Gegenstück und dem dazwischenliegenden Stoff verbunden Gruß, Cliff

Dazu brauchst du eine Nietenzange. Gibt's in jedem Baumarkt und bei Amazon etc.