Nierensteine/harnleitersteine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Harnleiter - oder Nierensteine können auf natürlichen Weg ausgeschieden werden, aber sich auf dem Weg zur Harnblase verfangen. Dann kommt es zu starken Schmerzen, mit Erbrechen und Übelkeit. Der Stein kann endoskopisch entfernt werden, wenn nötig. Bitte rufe in der Klinik an und schildere genau deine Beschwerden. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yk2vintage
Fragesteller

Ich weiß das wird ja gerade versucht mit dem ausscheiden aber was kann man tun damit etwas im Magen bleibt damit ich die Medikamente nehmen kann sogar wenn ich Wasser trinke habe gerade garnix im Magen und mir ist übel ?

Yk2vintage
Fragesteller

Ich habe jetzt denn ganzen tag nur eine banane gegessen die eben rauskommt trinken kam auch alles wieder raus so kann ich gerade meine Medikamente nicht nehmen versuche es gleich mal nochmal wenn nicht muss ich ins Krankenhaus

Yk2vintage
Fragesteller
@Rapunzel324

Danke

Ist es denn schlimm das ich bis jetzt die Medikamente nicht genommen hab und nichts gegessen ?

Bei Nierenstein wird es sich wohl um Novaminsulfon handeln. Das kann man immer einnehmen. Viel trinken ist wichtig und wenn es zu sehr schmerzt wieder ins Krankenhaus bzw. die Tropfen so weit erhöhen wie vom Arzt empfohlen. Wichtig ist auch, dass du die Tropfen regelmäßig nimmst. Also genau so wie verortnet.

Novaminsulfon ist nicht nur gegen Schmerz sondern löst auch die Harnleitermuskulatur. Das führt dazu, dass der Stein sich ggf. weiterbewegt, weil die Harnleitermuskulatur sich entspannt.