Niemand versteht mich- ich denke zu komplex?

17 Antworten

Okay, ich habe leider nicht mehr die Kraft das alles durch zulassen, da ich neben meiner Hormonerkrankung an einer akute Überbelastung leide. Aber der Stil und das Ansinnen erinnert mich sehr an mich.

Daher möchte ich dir sagen, ein zweiten Gedanken für dein Sein/Selbstbild zu eröffnen.

Der Typ Emotionaler Mensch ist eine immer noch nicht richtig definierte Eigenart, da ich es aber von mir und anderen Menschen kenne ist es eine sehr reale Sache, die man sich nicht aussucht. Die Kommunikation unter diesen Menschen hat ein anderes Level und führt letztendlich zu dem was du brauchst. Ein Emotionaler Partner wäre genau das richtige für dich.

Was ist Emotional im Bezug zur Eigenart. Der häufigste Typ Mensch nimmt alles erst geistig auf, bewertet es Mental und daraus folgt eventuell eine Emotionale Relation bzw. Regung. Der Emotionale Typ, ist zwanghaft ausgeliefert was da kommt und muß es stets im Nachhinein mental verarbeiten. Ja er muß, weil er sein Gefühlswelt, sein Gleichgewicht in stand halten muß. Klingt nach einen scheiß Spiel ist aber ein Gewinn, dass je älter man wird mehr ertrag bringt.

Philofly
Fragesteller

Interessante Definition, vielen Dank für den Denkanstoß. Bringt mich auf jeden Fall weiter!

Ich kann deine Gedanken und Emotionen ziemlich gut nachvollziehen, wenn es auch etwas anders bei mir ist. Sei es zu Hause, in der Schule oder bei meinen Freunden, es gibt einfach niemanden der mich wirklich versteht. Während andere sich gerne über Dinge unterhalten, die sie zum lachen bringen, sie glücklich machen, unterhalte Ich mich viel lieber über tiefere, philosophische Dinge, jedoch bietet sich diese Gelegenheit dazu nur sehr selten. Außerdem gibt es kaum, eigentlich niemanden in meinem Umfeld, der die Dinge, die in meinem Kopf sind, verstehen könnte...Nein, eigentlich ist es nicht einmal das, es ist so, dass niemand jemals versucht hat, diese Dinge ansatzweise nachzuvollziehen und, dabei aus meiner Perspektive zu Denken. Wie auch bei dir, langweilt mich mein Umfeld, weil Ich ein sehr empathischer Mensch bin und mich demnach in andere hineinversetzen kann. Ich kann ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen, Ich weiß das Warum aber am Ende des Tages gibt es niemanden, der mich nachvollziehen kann oder, wie Ich es nenne: mich durchschauen kann. All das hat mich einsam gemacht -vielleicht auch etwas identitätslos-, obwohl Ich nicht allein bin und sogar sehr viele Freunde und eine gute Familie habe, die mich lieben. Manchmal denke Ich, dass die einzigen Personen, die mich verstehen können Ich selbst oder nicht existierende Buch/Filmcharaktere sind, dabei wünsche Ich mir nichts mehr, als eine andere Person, die genauso ist wie Ich. Alles in allem ist es doch irgendwie seltsam: Ich bin weder eine hochbegabte Person, noch außerordentlich gut in der Schule und, trotzdem fühle Ich mich überlegen mit meinem Denken. Dieses Denken gibt mir manchmal ein kleines Gefühl von Macht, gerade, weil es niemanden gibt, der mich nachvollziehen kann und, dennoch wünsche Ich mir jemanden, der es kann :)

Das ist völlig normal, mir geht es mit vielen Menschen genau so.. Da muss man aber durch, es gibt auch welche die auf dem selben level sind und mit denen macht das dann auch Spaß. Gehe einfach weiterhin deinen Interessen nach die richtigen Menschen kommen dann von selbst

Jeder Mensch braucht eine Herausforderung, damit er geistig wachsen kann. Ich habe Dein Kommentar auf die ziemlich blöde Antwort von @Deadsynapse gesehen und merke, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Aber: Wenn Du das Gefühl hast, dass die Anderen Dich nicht verstehen, ist das kein Grund zum Klagen, sondern eine Herausforderung für Dich.

Es ist als würde man etwas sehen, was andere nicht sehen und versucht sie darauf hinzuweisen, doch sie verstehen die Worte die man sagt nicht.

Versuche Deine Sprachfähigkeiten dahingehend zu entwickeln, dass Du imstande bist, komplexe Vorgänge in einer einfachen Sprache zu erläutern Das ist eine hochintellektuelle Fähigkeit! Und wenn Du diese hohe Kunst verstehst und auch auf den Anderen zugehst, wirst Du überraschende Entdeckungen machen! Auch ,,einfach gestrickte" Menschen, die scheinbar nichts anderes als Fußball und Smartphone im Kopf haben, bieten irgendwelche interessante Gemeinsamkeiten! (Herkunft, Beruf des Vaters, was auch immer).

Sie können nicht zugeben, das meine Argumente vielleicht manchmal stichhaltiger sind als ihre.

Das sind Leute, die unsicher sind und nach dem Prinzip leben, dass situative ,,Argumente" den inhaltlichen Argumenten überlegen sind. Andererseits ist es auch für Dich eine Herausforderung, Deine eigenen Argumente zu hinterfragen; nicht dahingehend, ob sie ,,falsch" sind, sondern ob sie in im größeren Kontext gesehen, auch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden können.

Eine dritte Empfehlung: Versuche Dich einmal mit Logik der Argumentation auseinanderzusetzen!    Diese ist an sich spannend und hilft, falsche Gegenargumente zu entlarven.

Philofly
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen! Mit der Sprachfähigkeir hast du wirklich recht: Natürlich ist man noch schwerer zu verstehen, wenn man abstrakte Sachverhalte nicht richtig aussprechen kann und verständlich machen kann. Hast du vielleicht Tipps wie ich diese Sprchfähigkeit erlernen kann?

ulrich1919  25.06.2017, 11:15
@Philofly

Hast du vielleicht Tipps wie ich diese Sprchfähigkeit erlernen kann?

Natürlich habe ich keine Rezepte wie in einem Kochbuch.

Sprachlich: Wenig Fremdwörter (und was noch schwieriger ist:) wenig ,,gestelzte" Deutsche Wörter.

Ich habe gute Erfahrungen damit, dass ich versuche, die Vorkenntnisse und Erlebniswelt des Gegenübers zu erfassen und dabei anzuschließen. Tönt sehr abstrakt, deshalb ein Beispiel:

Ein Bedienungsmann in einer verfahrenstechnischen Anlage wollte einmal wissen, warum der Regler ein positives Ausgangssignal abgibt, obwohl eigentlich der geregelte Wert zu hoch war. Ich wollte dem guten Mann auf seiner sehr guten Frage nicht mit einer komplizierten Erörterung über Reglerintegration antworten. Ich antwortete ihm, dass er mit dem Auto auf einer Straße, welche etwas talwärts führt (,,abschüssigen Straße") nicht sofort bremst, sondern Gas zurück nimmt, aber immer noch etwas Gas gibt. Damit war er zufrieden!

Das heißt, wenn Du mit direkten Antworten nicht weiter kommst, kann ein Vergleich behilflich sein. Aber aufgepasst: Vergleiche sind immer unvollständig und werden oft für unsaubere Argumentation mißbraucht!!

Aber es hilft immer Dich auf den Menschen Gegenüber einzulassen.

Du kannst zum Beispiel versuchen, einem 10jährigen Kind mit Hilfe einer Lampe und eines Apfels zu erklären, warum es Sommer und Winter wird (Tageslänge)

Und wenn jemand das Bedürfnis hat, der klügere im Raum zu sein zu müssen, kannst Du ruhig verlangen, dass er (meistens sind es Männer) mit sachlichen Argumenten kommt. Du kannst dieses damit begründen, dass Du gerne dazu lernen möchtest, und damit hast Du zum Schein die Überlegenheit des Anderen anerkannt.

Ich habe keine Ahnung, in welcher Lebensphase Du steckst. Aber ich möchte Dir die Entwicklung guter Sprachfähigkeiten dringendst empfehlen. Ich selbst habe Ingenieur studiert, habe aber sehr viel profitiert von lateinischen Sprachkenntnissen. Hauptsächlich dadurch, dass ich lateinische Fremdwörter in deutsche Wörter habe übersetzen können und somit für grössere Klarheit beigetragen habe.

Reichen diese ,,Tipps"?

ulrich1919  25.06.2017, 11:27

In GF hast Du 7 Antworten gegeben, davon wurden 4 mit ,,Danke" und 2 mit ,,hilfreich" bewertet. Dieses Ergebnis zeigt, was Du erreichen kannst wenn Du auf den Menschen gegenüber eingehst.

Das Problem ist, auch wenn du es (jetzt noch) nicht glaubst, dass die Länge des Lebens es macht, das du deine aussergewöhnlichen klaren Auffassungen im Laufe des Älterwerdens höchstwahrscheinlich ablegen wirst, einfach aus dem Grund, weil es verdammt schwer ist es durchzuhalten mit so einem klaren Verstand im Leben unterwegs zu sein, während deine Umwelt im geistigen Schein einer matten 25 Watt Glühbirne ihre von anderen geklauten Ergüsse absondert. Ja ein schmerzlicher Gedanke, ich weiß, aber das ist und war schon immer das Schicksal der meisten großen Denker, Avantgardisten und Visonäre, dass sie größtenteils unter die Räder der Welt kommen, da es für sie im gleichgeschalteten/ konditionierten Massen-Consumer Leben einfach zuwenig Nischen gibt, als das sie alle bei Verstand bleiben könnten. Ich bspw. konnte diesem Schicksal auch nur entgehen, weil ich mehrere tausend Bücher gelesen habe und ich dabei zu-fällig auf ein ganz besonders schlaues Buch (I Ging - Das Buch der Wandlungen) gestoßen bin, welches zb auch Hermann Hesse auf den letzten 5 Seiten in seinem Buch "Das Glasperlenspiel" erwähnt.