Was passiert mit alten hilflosen Menschen, wenn die niemanden mehr haben und niemand nach ihnen schaut?

4 Antworten

sie würden im schlimmsten Fall drauf gehen. Entweder durch Vernachlässigung oder Suizid. Gleichermaßen würden viele Menschen Arbeitslos werden. Durch die erhöhte Sterbe und Arbeitslosenrate, würden viele Andere auch verzweifeln. Allerdings öffnen verzweifelte Situationen neue Türen. So wird sich schnell eine Lösung finden.

Wenn sie Glück haben, gibt es einen Aufmerksamen Nachbarn, der z.B. die Polizei, das Gesundheitsamt oder den Sozialpsychiatrischen Dienst informiert.

Mit solchen Menschen habe ich beruflich oft zu tun. Teilweise bitten sie nicht aufgrund moralischer Vorstellungen niemanden um Hilfe, sondern aufgrund von Erkrankungen (z.B. Demenz) oder anderen gesundheitlichen Problemen (z.B. geistige Behinderung). Die lerne ich dann teilweise komplett verwahrlost und unterernährt kennen.

Wird keiner auf sie aufmerksam, sterben sie irgendwann einsam.

Ich habe schon viele Hundert solcher Leute in meinen Nachbarschaften und bei Bahnhofsmissionen kennen gelernt, die einsam, oft sogar jung, gestorben sind und teilweise in ihren Wohnungen verfault sind.

Schlimmstenfalls sterben sie und erst Monate später fällt Nachbarn der Gestank auf. Denselben Nachbarn, die sich nie um die Person gekümmert, sie nie gegrüßt oder beachtet haben.

Breadcrumbs123  20.07.2023, 16:20

Ja, das ist leider oft die traurige Wahrheit, die niemand wahrhaben will.

Nicht einmal die Bundesregierung tut etwas um diesen hilfebedürftigen Menschen unter die Arme zu greifen, die da oben schauen einfach nur zu und machen eines und davon ganz viel.

NICHTS.

Schön das es auch noch Leute wie Sie gibt die der Realität ins Auge blicken, und nicht versuchen die Welt hinter einer rosaroten Brille zu verstecken.

Behalten Sie das bei!

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123